Notarzt-Comeback

Roy Knaus fliegt mit seiner Crew wieder Rettungseinsätze

Salzburg
09.03.2010 09:31
"Wir sind wieder da!", strahlt Heli-Unternehmer Roy Knaus aus St. Johann. Am Sonntag flog seine Crew vom Gernkogel aus die ersten Einsätze mit dem neuen McDonnell-Douglas-Helikopter. Die "Krone" begleitete die Crew bei ihrem Notarzt-Comeback in der Luft. Ein Lokalaugenschein.

Es sind aufregende Tage auf dem Gernkogel in St. Johann: Dort schult Roy Knaus momentan seine Crew auf dem neuen Helikopter ein, das Fluggerät mit zwei Mal 800 PS-Power. "Wir müssen sehr gut vorbereitet sein", weiß Knaus.

Montagmittag, kurz nach 13 Uhr: Ein Funkspruch erreicht die Crew mit Pilot Alexander Rassi, Flugretter Anton Voithofer und Notarzt Dr. Ludwig Lepka. Ein Skifahrer liegt mit Herzproblemen auf der Piste von Flachau. Und schon im nächsten Moment hebt der Hubschrauber ab.

Bedarf ist gegeben
Einer von drei Einsätzen für die Knaus-Crew an diesem Montag. So wie am Sonntag, als der neue MD-902-Helikopter gleich zwei Mal nach Flachau und einmal nach Dorfgastein zu einem Pisten-Einsatz abheben musste. Knaus: "Man sieht, der Bedarf ist eindeutig gegeben."

Dass der neue Helikopter derzeit am Gernkogel in St. Johann steht, hat einen bestimmten Grund: "Dort sind die Ausbildungs-Bedingungen für Piloten und Bergretter ideal", weiß Knaus. Zwei weitere Maschinen sollen noch folgen: "Die Schulungen werden sicher noch bis Ostern dauern…"

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele