Archäologen jubeln

Römischer Steinaltar unter Residenzplatz entdeckt

Salzburg
17.09.2009 14:03
Bei Grabungsarbeiten unter dem Salzburger Residenzplatz ist ein dem römischen Flussgott Iuvavus gewidmeter Altar gefunden worden. Damit ist der Ursprung des Namens Iuvavum erstmals historisch belegt. Die Stadt Salzburg wurde in der Römerzeit ja Iuvavum genannt und war eine florierende Handelsstadt am Rande des römischen Reiches.

Insgesamt haben die Archäologen in den Jahren 2007 und 2008 neun Monate lang 4.500 Quadratmeter in eine Tiefe bis zu einem Meter durchsucht. Damit sollten die vermuteten Relikte aus vergangenen Epochen vor den Bauarbeitern geschützt werden, die den knapp 10.000 Quadratmeter großen, geschotterten Hauptplatz der Stadt möglicherweise schon bald aufreißen und mit Flusssteinen pflastern werden (der Beschluss dafür wurde aus Kostengründen vorerst auf Eis geleget).

Steinaltar entdeckt
Die Grabungen dürften sich gelohnt haben. Neben Tausenden römischen Münzen, Hunderten Fibeln, Schmuckstücken aller Art, Gräbern und Knochen ist ein Steinaltar zutage gefördert worden, der dem heidnischen Gott Iuvavus gewidmet ist. Der Flussgott der heutigen Salzach musste sich seinen Altar allerdings mit Jupiter teilen, dafür ist sein Teil mit einem Adler samt Lorbeerkranz verziert.

Ausstellung im Salzburg Museum
120 der ergiebigsten Fundstücke sind von 18. September bis 17. Jänner im Salzburg Museum ausgestellt. Insgesamt wurden bei den 300.000 Euro teuren Grabungen rund 10.000 historisch relevante Gegenstände gefunden und geborgen, wie Vertreter des Bundesdenkmalamtes heute in Salzburg mitteilten.

Bild: Bergung des Weihaltars

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele