Teures Lernen

Riesiger Preisunterschied bei Nachhilfestunden

Salzburg
01.07.2009 16:29
Zeugnisverteilung – in gut einer Woche wird für Salzburgs Schüler die Stunde der Wahrheit schlagen. Die Ferien entspannt genießen, oder büffeln für den "Nachzipf"? Da lohnt sich ein Vergleich. Denn AK-Konsumentenberater haben herausgefunden: Bei den Nachhilfestunden gibt es Preisunterschiede von mehr als 100 Prozent!

Wobei es ganz genau hinschauen heißt! Denn das Problem beim Preisvergleich beginnt schon damit, dass eine "Stunde" nicht gleich eine "Stunde" ist. Die Lerneinheiten variieren zwischen 45 und 90 Minuten. Daher haben die Konsumentenberater die Preise hochgerechnet. Ergebnis: Die günstigste Stunde kostet 21,60 Euro, die teuerste mehr als das Doppelte, nämlich 44,50 Euro. AK-Präsident Siegfried Pichler fordert daher eine gesetzliche Verpflichtung zur Preisauszeichnung.

Bis zu 82 Prozent Differenz
Getestet wurden 14 Lern- und Nachhilfeinstitute in Stadt und Land Salzburg, und zwar für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Bei Gruppenunterricht beträgt die Differenz rund 82 Prozent - von 16,33 bis zu 29,67 Euro.

Teurer als im Osten
Außerdem ist den Testern der Arbeiterkammer aufgefallen: Salzburg ist nicht nur bei den Lebenshaltungskosten ein teures Pflaster. Auch das Lernen ist teurer als in Wien oder im Burgenland. Dort kostet die Einzelstunde im Schnitt knapp 30 Euro, in Salzburg 33,40 Euro. Und eine Gruppenstunde schlägt in Ostösterreich mit 18 Euro zu Buche, in Salzburg mit 20,50 Euro. Also Augen auf beim Preisvergleich!

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele