Nazi-Symbole

Rechtsextreme beschmierten Schloss Mirabell

Salzburg
01.04.2015 21:14
Nach der Verunstaltung von etlichen Stolpersteinen gibt es jetzt wieder Aufregung um rechtsextreme Schmierereien: Unbekannte sprühten in der Nacht zum Mittwoch die Zahlenkombinationen 88 und 14, beides Nazi-Symbole, auf die Mauern des Schlosses Mirabell. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt jetzt.

Die Unbekannten sprühten einmal die Zahl 88 und elf Mal 14 an die Mauern zur Gartenseite. 88 steht für den achten Buchstaben im Alphabet, das "H" und für "Heil Hitler". Die Bedeutung von 14 kommt aus dem amerikanischen Neonazi-Bereich: "Wir müssen den Fortbestand unseres Volkes und die Zukunft weißer Kinder sichern."

Verfassungsschutz ermittelt
Die vermutlich rechtsextremen Täter rissen auch noch 20 Mülltonnen aus der Verankerung und warfen 24 Bänke um. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt jetzt. Auch die Spurensicherung war im Mirabellgarten vor Ort. Anhand der Schreibweise will man die Täter ausforschen. Hinweise könnte auch eine Spraydose geben. Es wurde aber noch keine in den Mülleimern gefunden.

Zuletzt sorgte in Salzburg die schwarze Übermalung der Mahntafel am Residenzplatz für Aufregung. Davor wurde das Euthanasie-Mahnmal im Kurgarten zerstört. Und im Vorjahr wurden Stolpersteine beschmiert. Zwei Männer wurden deswegen verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele