Neuer Plan

Raser auf der A10 blechen mautfreie Stadtautobahn

Salzburg
17.08.2010 09:41
"Was in Kufstein und Krems geht, muss auch in Salzburg möglich sein", meint Landesrat Walter Blachfellner: "Dass man mautfrei auf der Autobahn rund um die Stadt fahren darf." Am 27. August starten seine Verhandlungen mit der Asfinag. Blachfellners Plan: Er will die Mautbefreiung durch Strafen für Raser finanzieren.

Diese Idee ist bestechend: Raser auf der Tauernautobahn finanzieren mit ihren Strafanzeigen die dringend nötige Mautbefreiung rund um die Stadt Salzburg! "Wir bekommen jedes Jahr einige Millionen aus dem Topf der Strafgelder überwiesen", erklärt Blachfellner.

Weniger Stau und Abgase
Beim Land sind diese Mittel für den Umweltschutz reserviert – "und genau deswegen können wir sie auf jeden Fall einsetzen, wenn wir die mautfreie Fahrt rund um die Stadt Salzburg finanzieren wollen", sagt der Landesrat. Grund dafür: Wenn Touristen und Einkaufsbummler kostenlos von der Grenze zum Messezentrum und zum Europark fahren können und auch eine mautfreie Durchfahrt nach Berchtesgaden erlaubt ist, gibt es auf den Nebenstraßen in der Stadt weniger Stau und Abgase. "Das verringert natürlich die Belastung der Umwelt", lautet Blachfellners Argument.

Am 27. August verhandelt er wegen der Mautbefreiung erstmals direkt mit der Asfinag – sie verlangt eine Entschädigung, weil sie durch diese Regelung die Strafgelder verliert, die jetzt Autolenker ohne Pickerl blechen müssen. Blachfellner ist optimistisch: "Ich hoffe auf eine Einigung. Damit wäre ja auch der Wirtschaft enorm geholfen", ist er sicher.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele