140.000 Euro Beute

“Rammbock-Bande” vom Europark in Litauen verhaftet

Salzburg
15.04.2010 12:23
Seit rund einem Jahr hat die Bande in ganz Europa ihr Unwesen getrieben und der Modus operandi ist stets derselbe geblieben. Die Täter stahlen Autos, rasten damit in Elektrogeschäfte und plünderten diese. Mindestens zwei Mal sollen die Kriminellen auch in Österreich zugeschlagen haben: Nun klickten in Litauen die Handschellen!

Digitalkameras, Navigationsgeräte und Handys im Gesamtwert von mehr als 140.000 Euro – das ist die Beutebilanz jener Tätergruppe, die im vergangenen Jahr in nur drei Wochen im Salzburger Europark und in Wels (Oberösterreich) zugeschlagen haben soll.

Mit zuvor gestohlenen Autos krachten die Kriminellen jeweils in Elektronikfachgeschäfte, räumten in Sekundenschnelle die Regale leer und rasten schließlich mit bereitgestellten Fluchtwagen auf und davon.

Saturn-Filiale ausgeräumt
Am 14. August des Vorjahres rammten die Täter eine vergitterte Tür der Saturn-Filiale im Salzburger Europark und plünderten sie aus. Insgesamt 20 derartige Coups dürften europaweit auf das Konto der Bande gehen. Der Schaden beträgt mehr als eine Million Euro.

Komplize in Tirol verurteilt
Im Februar wurde bereits einer der "Rammbock-Einbrecher" in Innsbruck zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Jetzt ging es seinen Komplizen in der litauischen Hafenstadt Klaipeda an den Kragen: Im Zuge einer internationalen Polizeioperation – das österreichische Bundeskriminalamt übernahm die federführende Rolle – konnten am Dienstag acht verdächtige Bandenmitglieder verhaftet werden.

Gestohlene Autos sichergestellt
Heimische Ermittler waren persönlich in Litauen, um die rund 70 eingesetzten Beamten bei den bereits seit März geplanten Zugriffen zu unterstützen. Neben unzähligen Beutestücken konnten in den Verstecken der Bande auch zwei in Deutschland als gestohlen gemeldete BMW X5 sichergestellt werden.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele