Beute ging verloren

Räuber überfiel eine Tankstelle

Salzburg
08.12.2016 20:23

Ein mutiger Zeuge versuchte in der Nacht zum Donnerstag in Bergheim-Lengfelden nach einem Überfall auf die dortige BP-Tankstelle den mit einer Pistole bewaffneten Räuber aufzuhalten. Der Unbekannte entkam trotzdem, die Beute ließ er aber fallen. Die Polizei fahndet nun nach dem Mann, der zu Fuß flüchtete.

Schwerer Schock für eine Angestellte (53) in der BP-Tankstelle in Bergheim-Lengfelden: Ein maskierter Mann - er hatte ein rosa farbenes Tuch über den Kopf und um das Gesicht gewickelt - stürmte in der Nacht zum Donnerstag um 2.20 Uhr in den Shop und zückte sofort eine schwarze Pistole. Er schrie "Überfall!" Mit Handbewegungen gab er der eingeschüchterten Frau zu verstehen, dass sie die Kassenlade öffnen soll. Zur selben Zeit fuhr ein Paketzusteller zur Tankstelle. Er konnte die Szenerie von draußen durch die Verglasung beobachten. Der Deutsche (55) beschloss einzugreifen und versteckte sich beim Eingangsbereich des Tankstellenshops.

In der Zwischenzeit händigte die Angestellte dem Räuber die Scheine aus der Kassa aus. Dieser steckte das Geld in eine Plastiktasche und lief hinaus. Doch bei der Ausgangstür gab ihm der Paketzusteller einen kräftigen Stoß. Der Unbekannte stürzte, rappelte sich aber sofort wieder auf und rannte davon. Dabei verlor er die Tasche mit der Beute. Eine Fahndung blieb bisher ergebnislos, es gibt aber Bilder aus der Überwachungskamera. Der Täter wurde als etwa 20 Jahre alt, schlank und 1,60 bis 1,65 Meter "klein" beschrieben. Er trug einen schwarzen Kapuzen-Sweater, weiße Handschuhe, eine dunkle Schirmkappe und ein rosa farbenes Stofftuch.

Von September 2015 bis Jänner 2016 hatte zuletzt eine Serie von Überfällen die Tankstellen-Betreiber in Salzburg und Umgebung beunruhigt. Die Täter konnten aber schließlich im Frühjahr gefasst werden. Ein Teil der Verdächtigen war auch für Überfälle auf Taxifahrer verantwortlich. In Tankstellen ist mittlerweile nicht mehr viel zu holen. Erstens sichern sich die Pächter ab und bringen den Erlös täglich zur Bank. Zweitens sind mittlerweile in allen Betrieben Überwachungskameras angebracht, auch wegen der zunehmenden Treibstoff-Diebstähle. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, Täter nach einem Überfall ausforschen zu können. Auch bei der BP-Tankstelle wurden Spuren gesichert. Der Räuber trug aber in diesem Fall Handschuhe.

Manuela Kappes

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele