Echtes Christkind

Puma-Baby erblickte im Zoo Salzburg Licht der Welt

Österreich
08.01.2014 16:25
Er ist ein echtes Christkind: Genau am 24. Dezember ist im Zoo Salzburg nach rund drei Monaten Tragzeit ein Puma zur Welt gekommen - und zwar ein Männchen. Da er ein "Einzelkind" ist, kümmert sich die 14 Jahre alte Mutter Winnie entsprechend intensiv um ihn, teilte der Zoo am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Junge Pumas wiegen bei der Geburt meist 400 Gramm und sind blind. Mit zehn Tagen öffnet der Nachwuchs die Augen, die wegen ihrer blauen Farbe immer wieder aufs Neue faszinieren. Das gefleckte Haarkleid verschwindet im Alter von rund einem halben Jahr und kann je nach Lebensraum von silbergrau bis rötlich-braun variieren.

Auch wechselt dann die Augenfarbe von blau auf braun. Junge Pumas werden rund drei Monate gesäugt, aber schon mit etwa sechs Wochen knabbern die neugierigen Kätzchen erstmals am Fleisch.

Bis das Tierjunge gemeinsam mit Mutter Winnie und seinem zwölf Jahre alten Vater Yagul die ersten Entdeckungstouren auf der Puma-Freianlage in Hellbrunn unternehmen wird, müssen sich die Zoobesucher aber noch etwas gedulden, derzeit stehe der Kleine noch unsicher auf seinen Pfoten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele