Virtuelles Murmeln

Pucher Studenten entwickeln Spiele-Hit im Internet

Salzburg
14.02.2011 18:42
Toller Erfolg für fünf Studenten der Fachhochschule Puch-Urstein - bei einem weltweiten Wettbewerb für Internet-Spiele haben sie mit ihrer virtuellen Murmelbahn "Marble Run" gleich 135 Konkurrenten aus aller Welt hinter sich gelassen. Jetzt fliegen die jungen Programmierer zur größten Spiele-Entwicklermesse in die USA.

"Ich habe als Kind gern mit Murmeln gespielt und stundenlang meine Bahnen entworfen", erinnert sich Mathias Paumgarten (21), Student für Multimedia-Technology an der FH in Urstein, "jetzt habe ich diese Erfahrungen für das Internet umgesetzt."

5.000 Bahnen sind schon online
Gemeinsam mit den Kollegen David Strauß und Eberhard Gräther sowie den beiden Multimedia-Art-Studenten Nicole Lieser und Matthias Hempt ist "Marble Run" entstanden – eine virtuelle Murmelbahn. "Eine Art Baukasten, wo alle, die mitspielen, ihre eigene Bahn erstellen können", erklärt Paumgarten. "5.000 Bahnen sind schon online und es werden mehr..."

Sieg bei der "Mozilla Game Challenge"
Was ursprünglich als Semester-Projektarbeit angesetzt war, konnte nun auch bei einer internationalen Jury überzeugen. Das Entwickler-Quintett reichte das Internet-Spiel nämlich bei der "Mozilla Game Challenge" ein – und gewann prompt! Jetzt dürfen die fünf jungen Entwickler zur weltweit größten Messe nach San Francisco reisen und treffen dort auch den Chef von Mozilla, der Herstellerfirma des Internet-Browsers Firefox.

Fachbereichsleiterin Brigitte Jellinek ist stolz: "Unsere Studenten haben gezeigt, dass sie bei Web-Entwicklung international vorne mitmischen können!"

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele