Erfolgreicher Kampf

Postfiliale in St. Michael vor dem Zusperren bewahrt

Salzburg
15.11.2010 18:50
Die Lungauer Gemeinde St. Michael hat sich erfolgreich gegen das Zusperren des örtlichen Postamts gestemmt, das schon auf der Streichliste stand. Mit vereinten Kräften gelang es, den Standort zu sichern. Jetzt wird die Filiale sogar aufgewertet, sie bietet als Bawag-Zweigstelle in Zukunft auch Finanzberatungen an.

"Das freut mich persönlich sehr", zeigte sich St. Michaels Bürgermeister und VP-Landtagsabgeordneter Manfred Sampl erleichtert, dass die Post in seinem Ort erhalten bleibt. "Das ist wichtig für den gesamten Oberlungau."

Schließung für manche Orte fatal
Tatsächlich wäre eine Schließung der Filiale für manche Orte fatal gewesen. So hätte man etwa von Muhr, wo die Post ja schon vor Jahren zusperrte, in Zukunft 30 Kilometer bis Tamsweg und eine Fahrzeit von rund einer Stunde in Kauf nehmen müssen. "Das war vermutlich ein entscheidendes Argument", glaubt Sampl, der aber auch ins Treffen führen konnte, dass es allein in St. Michael 310.000 Nächtigungen und somit die meisten im ganzen Lungau gibt.

Postfiliale in Zukunft auch Bawag-Zweigstelle
"Außerdem garantiert ein flächendeckendes Postnetz viele Arbeitsplätze, die in unserer Region ohnehin rar sind", meint der Politiker. Die Post in St. Michael bleibt aber nicht nur geöffnet, jetzt soll sie sogar noch aufgewertet werden. Und zwar durch eine Bawag-Zweigstelle, wie in vielen anderen Orten auch. Berater Richard Lerchner wird in Zukunft mit Finanztipps zur Verfügung stehen.

Zwei andere Lungauer Gemeinden kämpften hingegen vergeblich um ihr eigenes Postamt: In Mariapfarr wird vermutlich im Dezember zugesperrt, in Mauterndorf in absehbarer Zeit.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele