Magistrat betroffen

Post-Filiale am Makartplatz sperrt Ende August zu

Salzburg
29.07.2010 10:34
Die Post sperrt die Filiale am Makartplatz in der Stadt Salzburg früher zu als geplant – nicht erst im Dezember 2011 sondern bereits Ende August! Als Ersatz sollen der Philatelie-Shop in der Linzergasse und das Postamt Schrannengasse dienen. Für den Magistrat bedeutet das einen Wechsel zur Postleitzahl 5027.

Im Schloss Mirabell sorgte am Mittwoch eine interne Mitteilung für Aufregung, wonach die Anschrift künftig nicht mehr 5024, sondern 5027 Salzburg zu lauten hat. Und zwar mit einer Übergangsfrist von einem Jahr.

Nur eines von mehreren Anzeichen dafür, dass die Post ihre Filiale in dem Gebäude am Makartplatz nicht wie geplant bis Ende 2011 offen halten wird. Bürgermeister Heinz Schaden: "Alle Angebote für eine Kooperation wurden von der Post bisher abgelehnt!" Obwohl die Spängler-Bank als neuer Eigentümer des Palais des Grafen Überacker der Post eine mietfreie Übergangslösung bis Ende 2011 – und sogar darüber hinaus – zugesagt hatte.

Am 26. August ist Schluss
Post-Sprecher Michael Homola bestätigt: "Bis 26. August ist die Makart-Filiale noch offen. Dann ist dort Schluss." Privatkunden müssen sich dann an den bereits bestehenden Philatelie-Shop in der Linzergasse wenden. "Neben Briefmarken wird dort künftig auch der Postverkehr abgewickelt", sagt Homola. Firmenkunden, eben wie der Magistrat, werden über die Filiale Schrannengasse geführt.

Später Protest-Brief an Ministerin
VP-Klubobmann Christoph Fuchs erstaunt: "Noch Anfang Mai hat es einen Beschluss im Gemeinderat gegeben, wonach man sich gegen die Zusperr-Pläne wehren muss. Aber erst Mitte Juli gab es einen diesbezüglichen Brief an die Ministerin. Wir wollen schon wissen, warum das so lange gedauert hat…"

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele