Erster Test

Poller-Premiere am Mönchsberg – ein Smart kommt durch

Salzburg
26.03.2010 09:41
Der erste von insgesamt 36 Pollern ist montiert – er blockiert künftig die Zufahrt zum Museum der Moderne am Mönchsberg. Mit Pollern will die Stadt die Autos von der Innenstadt fernhalten – außer man hat eine von insgesamt 2.537 Ausnahmegenehmigungen. Bis 21. Juni werden alle installiert sein und gleichzeitig aktiviert werden.

Salzburgs Kaufleute und die Wirtschaftskammer hatten sich erbittert dagegen gewehrt, genützt hat es nichts – die Poller kommen, der erste ist schon da. Auf der Zufahrt zum Museum der Moderne wurde am Donnerstag vorerst nur zur Probe der erste versenkbare Stahlzylinder aktiviert. Christian Morgner vom Magistrat: "Bis 21. Juni sollen alle Geräte verbaut sein, sie gehen dann gleichzeitig in Betrieb."

611.000 Euro Gesamtkosten
Dann werden Salzburgs Fußgängerzone von der Kaigasse bis zum Festspielhaus, der Bereich Linzergasse und auch die Stadtberge für Privat-Pkws hermetisch abgeriegelt sein. Mit 22 fixen und 14 versenkbaren Sperren. 611.000 Euro Gesamtkosten seien "vertretbar", finden SP und Bürgerliste. 716 Anrainer, 650 Taxis, 180 Lieferanten und fast tausend Pkws, die zum Parken in Innenstadt-Höfe zufahren, bekommen eine Fernbedienung. Und können damit zumindest 14 Poller jederzeit verschwinden lassen.

Missbrauch vorprogrammiert?
Neben den Kosten gibt es auch Kritik am System: Weil Videokontrollen fehlen, scheint einem Missbrauch mit verliehenen oder kopierten Fernbedienungen Tür und Tor geöffnet. Alexander Kerschbaumer von der Lieferfirma Siemens ist hingegen überzeugt: "Durch eine breite Palette an Zutritts- und Sicherheitsfunktionen ist ein einwandfreies Funktionieren gewährleistet."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele