System macht Schule

Poller installiert: Thalgau mutiert zu “Klein Salzburg”

Salzburg
14.09.2010 12:30
Trotz der Pannen machen die Poller in der Stadt Salzburg offenbar Schule. Denn auch in der 5.400 Einwohner zählenden Marktgemeinde Thalgau (Flachgau) wurden vor eineinhalb Wochen zwei versenkbare und sieben "fixe" Poller installiert. Dazu wurde eine 30 km/h-Zone gelb asphaltiert. Skandale sind bisher ausgeblieben.

Wer durch das Ortszentrum von Thalgau fährt, könnte meinen, er befinde sich in "Klein Salzburg". Die hier neu installierten Poller wurden ebenfalls von der Firma Siemens hergestellt, und bei dem "Designer"-Asphalt auf der Landesstraße handelt sich um dasselbe Produkt wie in der Hofstallgasse in der Stadt Salzburg.

Dennoch gibt es einige Unterschiede zwischen dem Pollersystem in Thalgau und jenem in Salzburg. "Bei uns gibt es keine 3.000 Fernbedienungen. Wir haben einen Schlüsselkasten und eine Zeitschaltuhr", so Thalgaus Vizebürgermeister John Grubinger. Einsatzkräfte, Gemeindemitarbeiter und die wenigen direkten Anrainer erhielten zur Aktivierung der Poller einen Schlüssel.

Zentrum wird bei Anlässen gesperrt
Derzeit sind die 80 Zentimeter hohen Zylinder wegen einer Baustelle hochgefahren, ab nächster Woche werden sie versenkt. Zu besonderen Anlässen wie Veranstaltungen, Festen oder Begräbnissen wird das Zentrum mit Hilfe der Poller gesperrt. "Unfälle hat es bisher keine gegeben", sagte ein Thalgauer Polizist.

Ganz andere Erfahrungen hatte man in der Stadt Salzburg gemacht. Dort krachten seit der Einweihung im Juni bisher 65 Fahrzeuge gegen die insgesamt 36 Poller.

Gelbe Straßenfarbe als "psychologisches Signal"
Mit dem mehrstufigen Pilotprojekt "Zentrum erleben" will Thalgau die Autofahrer "entmachten". Die Gehsteigflächen wurden zum Teil auf das Fahrbahnniveau abgesenkt. Die gelbe Farbe der Straße, auf der die Leitlinien fehlen, "dient als psychologisches Signal an die Autofahrer, langsam zu fahren", so Vizebürgermeister Grubinger.

Für die erste Ausbaustufe investierte Thalgau 650.000 Euro. Andere Gemeinden würden bereits auf Thalgau schauen. Falls das Ergebnis des Projektes positiv ist, könnten die Poller und der gelbe Asphalt weiter Schule machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele