Tag der offenen Tür

Polizei zeigte, was sie kann

Salzburg
16.09.2017 09:45

Hunderte Schüler und auch Erwachsene konnten beim Tag der offenen Tür in das Arbeitsleben der Salzburger Polizei hineinschnuppern. Nicht nur die Cobra, auch die Diensthundeführer, die Alpinpolizei und die Hubschrauber-Piloten demonstrierten ihr Können. Kein Wunder, dass jetzt viele Kinder Polizist werden wollen.

Vier Cobra-Beamte hängen per Seil am Hubschrauber "Libelle" und landen dann auf dem Dach eines Gebäudes: Als wäre es das Leichteste auf der Welt, seilen sie sich an der Außenmauer ab. Und das Publikum staunt. Das war aber nicht der einzige Höhepunkt, den die Besucher am Freitag beim Tag der offenen Tür in der Polizeidirektion in der Alpenstraße in Salzburg erleben durften.

Am Tag der offenen Tür: Cobra, Hundeführer und Alpinpolizei im Einsatz

Die Alpinpolizei landete mit dem Hubschrauber im Innenhof und sofort wollten etliche Schüler mitfliegen. Das ging aber leider nicht. Dafür stand schon der nächste Programmpunkt an: Polizistin Steffi und ihr Rottweiler Loki, ein erst elf Monate alter Diensthund, zeigen so manches Kunststück. Dann darf "Kollege" Cosmo ran. Ein Beamter mit Schutzkleidung spielt einen Dieb. Ein knapper Befehl reicht, der belgische Schäfer Cosmo sprintet los, bringt den Dieb zu Fall und verbeißt sich in seinem Arm.

Die Einsatzeinheit präsentierte ihr Feuerlöschsystem und auch die Polizeimusik spielte auf. Kein Wunder, dass es da den ganzen Tag rund ging.

Das Lungauer Kraftpaket Franz Müllner wagte schließlich am Nachmittag einen neuen Weltrekordversuch. Er zog zehn Polizeifahrzeuge mehrere Meter weit.

Nachdem sich die Schüler bei den einzelnen Stationen noch genauer über die Polizeiarbeit informiert hatten, nannten viele auf Anhieb als Berufswunsch Polizist. Mal sehen, ob Salzburg in einigen Jahren wirklich auf einen Schlag Hunderte neue Polizisten bekommt. Auf jeden Fall präsentierte sich die Exekutive beim Tag der offenen Tür modern, menschennah und sympathisch.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele