Mehr Beamte

Polizei sagt Gewalt in Skigebieten den Kampf an

Salzburg
30.01.2011 19:17
Die Polizei im Pinzgau sagt der Gewalt in den Skigebieten den Kampf an. Das Rezept: Mehr Beamte auf Fußstreife in den Orten, schnelle Strafverfahren und ein eigener Sicherheitsdienst der Hotellerie. Die Statistik gibt der Strategie Recht: In den vergangenen zwei Jahren ging die Zahl der Delikte deutlich zurück.

"Die Hemmschwelle sinkt, es wird immer brutaler. Die Urlauber kennen oft keine Grenzen mehr", weiß Oberstleutnant Kurt Möschl vom Pinzgauer Bezirkspolizeikommando und Salzburgs oberster Alpinpolizist um die Situation in manchen Skigebieten. Vor zwei Jahren überlegten sich daher die Verantwortlichen von Polizei, der Bezirkshauptmannschaft, dem Tourismus und den Gemeinden Maßnahmen – und setzten sie auch um. Mit Erfolg: Die Gewalt-Delikte, von Körperverletzungen bis zu Raufereien, nahmen deutlich ab.

Aufklärungsquote von 80 Prozent
Konkret: Gingen 2008 noch 383 Strafanzeigen ein, so waren es 2009 um 7 Prozent weniger (355) und 2010 wiederum um 3 Prozent weniger (344). Möschl: "Die Aufklärungsquote lag bei 80 Prozent. Das ist sehr gut." Das Geheimnis: Präsenz in Uniform. Etwa 20 Polizeischüler unterstützen die Beamten bei Fußstreifen durch die Orte. Durch ein Schnellverfahren mit der Bezirkshauptmannschaft wird bei Raufereien oder Beleidigungen sofort abgestraft. "Das wirkt", weiß Möschl.

Von Seiten der Hotellerie wurde in Zell und Kaprun sogar ein eigener Sicherheitsdienst ins Leben gerufen. "Wir lassen uns die Sicherheit unserer Gäste etwas kosten", sagt Tourismus-Chefin Renate Ecker.

von Max Grill, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele