Großfahndung

Polizei jagt Einbrecher-Bande im Lungau

Salzburg
12.06.2015 23:07
Bereits seit einer Woche sorgt eine Einbrecher-Bande in Mariapfarr für Verunsicherung: Das Trio suchte gleich zweimal das Wellnesscenter heim, plünderte eine Trafik und mehrere Firmengebäude. Nun stahlen die Drei in Göriach auch drei Autos. Der Besitzer verfolgte sie bis zu einem Wald. Eine Großfahndung läuft.

Los ging die Serie schon Donnerstagnacht vergangene Woche: Die Einbrecher stiegen zweimal ins Wellness-Center Samsunn ein und brachen dort unter anderem die Spinde des Fußball- und eines weiteren Vereins auf und stahlen deren Geld. Auch in einer Trafik hatten sie es auf das Bargeld abgesehen. Danach wurden noch kleinere Firmen und Privathäuser heimgesucht. "Wir hatten insgesamt neun Einbrüche", erklärt Peter Pfeifenberger, Kommandant der Inspektion Mauterndorf.

Pensionist verfolgte Bande, alarmiert Polizei
In der Nacht auf diesen Donnerstag verlagerte sich das Geschehen nach Göriach und St. Andrä: Das Trio stahl zuerst einen Wagen vor einem Wohnhaus. Mit dem fuhren die Täter nicht weit. In der Folge schnappten sie gegen 3 Uhr früh in Hintergöriach einen Mercedes-Vito-Transporter und einen BMW und rasten damit davon. Doch sie hatten nicht mit dem Besitzer gerechnet. Der Pensionist bemerkte den Diebstahl, alarmierte sofort die Polizei, setzte sich in einen weiteren Wagen und verfolgte die Bande. Diese ließ die beiden Autos schließlich drei Kilometer entfernt beim Fern-Wald stehen und flüchtete zu Fuß.

Schon in der Nacht startete die Polizei mit einer Großfahndung: "Alle verfügbaren Kräfte waren im Einsatz, auch die Hundeführer", so Peter Pfeifenberger. Der Wald wurde komplett durchkämmt und auch in Tirol und Kärnten wurden die Polizeiposten informiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele