Kindesmissbrauch?

Polizei ermittelt gegen Priester der Erzdiözese Salzburg

Salzburg
18.02.2010 15:50
Die Polizei ermittelt gegen einen Ordenspriester in der Erzdiözese Salzburg wegen Verdacht auf Kindesmissbrauch. Laut ersten Medienberichten richtet sich die Anzeige gegen einen Mönch und Priester, der ein Kind missbraucht haben soll.

Im Gespräch mit dem ORF Salzburg schwächt der zuständige Ombudsmann Johann Reißmeier jedoch ab: "Es laufen staatliche Vorerhebungen. Es ist noch keine Anklage erhoben worden. Aufgrund des Wissens, das ich bisher habe, würde ich sagen, dass wenig bis gar nichts dahinter ist. Ich kenne aber nicht die volle Beweislage. Aus meiner Sicht besteht wenig Aussicht auf Aufnahme eines Strafverfahrens nach staatlichem Recht."

In diesem Fall von möglichem Missbrauch hatte sich der Angezeigte beim Ombudsmann gemeldet. Mit dem Priester wurden schon Gespräche geführt, mit dem angeblichen Opfer noch nicht: "Jedem Fall wird ganz konkret nachgegangen. Es ist keinesfalls unser Interesse, jemanden zu decken oder etwas zu vertuschen", so Reißmeier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele