Frische Kampagne

Pinker Wahlkampf auf dem Dach

Salzburg
07.06.2017 17:53

Frische Kampagne, vertraute Gesichter: Die NEOS starten den Wahlkampf und setzten dabei auf ihre Kernthemen Transparenz und Bürgerbeteiligung. Dass der Zeitpunkt just auf die neuerliche juristische Aufarbeitung der Finanzcausa fällt, stößt zwar auf, hängt aber mit der morgigen Wahl des Landesteams zusammen.

on einer kleinen Pannen-Serie war die Präsentation der NEOS zur neuen Sommerkampagne begleitet: Erst musste der Termin verschoben werden, was dazu führte, dass Stadträtin Barbara Unterkofler und NR Sepp Schellhorn keine Zeit mehr hatten und dann wehte der Wind am Dach des Uniparks im Nonntal auch noch die Plakatständer um. Doch davon ließ sich Klubchef Dr. Sebastian Huber nicht aus der Fassung bringen. Pünktlich um 10 Uhr ging die neue Homepage online, druckfrische Plakate zeigen die Richtung: "80 Millionen für ein neues Salzburg".

Konkret wird damit der laut NEOS verschwenderische Einsatz von Steuergeld in der Stadt kritisiert, etwa beim Neubau des Kongresshauses. Außerdem fordert Huber die Veröffentlichung von Amtsberichten sowie eine Abschaffung des Proporz-Systems und eine Senkung der Müllgebühren.

Dass der Termin zeitgleich mit der juristischen Aufarbeitung der Finanz-Causa zusammen fällt, begründete er mit der kurzfristigen Verschiebung. Seitenhiebe konnte er sich trotzdem nicht verkneifen: Etwa mit dem Slogan "verplant - vergeben - versenkt" in Anlehnung an einen Sager des Oberstaatsanwaltes beim Prozessauftakt am Dienstag.

Sehr viel später hätte die Präsentation aber auch gar nicht stattfinden können, denn morgen Abend stellt die Partei ihre personellen Weichen. Die 160 Mitglieder in Stadt und Land sind aufgerufen, das neue Landesteam zu wählen. Spitzenkandidat ist der aktuell heiß umworbene und über die Landesgrenzen hinaus prominente Gastronom Sepp Schellhorn, der als Wirtschaftssprecher im Parlament sitzt. Ihm zur Seite soll Barbara Unterkofler als Stellvertreterin gestellt werden. Ihr Vorgänger Armin Wieser wird für das Amt nicht mehr kandidieren, dem Vorstand aber erhalten bleiben.

Außerdem werden ein Finanzreferent sowie vier weitere Mitglieder für das Landesteam gewählt. Unter den Favoriten sind die Pongauer Personalmanagerin Andrea Klambauer und Huber selbst.  Im Falle einer vorgezogenen Bürgermeister-Neuwahl wird Unterkofler für die Liberalen ins Rennen gehen.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele