"A richtige Gaudi"

Piesendorf kürt seine “Gstanzl-Kaiserinnen”

Salzburg
16.04.2011 17:48
"Da Bugamoista", das Liftprojekt, die Therme: Die Oberpinzgauer haben genug Gstanzl-Stoff. Beim zweiten großen "Gstanzl-Singen" von Kaiser Bier und "Krone" in Piesendorf war der Andrang gewaltig. Viele geborene Musikanten traten an und die Chordamen holten sich mit "selbagstricktem" Wortwitz den Kaiser-Titel!

Agnes und Loisi würdigten in ihren Gstanzln die "Krone": "Da Pfarrer tuat’s predigen, die Krone hat’s geschriebn, de Scheidungen steign und die Schuidn bleibn liegen." Sie kennen sich vom Musikantenstammtisch im Tannenhof. Und Ortschef Hans Warter musste sich einiges anhören: Die Diät in der Fastenzeit greift bei ihm nicht ganz. "Ich halte das aus!"

Die Gruppe "Grenzenlos", sonst bei Hochzeiten begehrt, machte sich zum ersten Mal ans Gstanzl-Dichten: "A richtige Gaudi." Anni und Sepp Leitner vom Krapfbauern riefen ein uraltes Wirthauslied in Erinnerung: Die Älteren geben es mündlich an die Jugend weiter. "Unsere Tochter hat’s schon aufgeschrieben."

Am 29. April geht's weiter
Und schließlich triumphierten Andrea, Christl, Christina und Karin – "D'Selbastrickten", wie sie sich nach ihren Jankern nennen – mit regionalen Pointen wie "Trara, trari, insa post is dahi, sie is ganz plötzlich verschwundn, beim Nah & Frisch homb mias wieder gefunden".

Nächster Termin: Freitag, 29. April, Gasthof Langwies in Bad Vigaun. Bitte Gstanzln mitbringen! Pointen können auch via Internet  oder per Post eingesendet werden.

Anschrift:
Brauunion Österreich AG,
Gstanzl-Kaiser
Poschacherstraße 35
4020 Linz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele