Spätestens 2015

Photovoltaik-Anlage auf neuer Messehalle kommt

Salzburg
26.04.2011 18:53
"Geht nicht, alles unwirtschaftlich!" Land Salzburg , Stadt und Wirtschaftskammer blockten mit diesem Totschlag-Argument wochenlang den Bau einer Photovoltaik-Anlage auf der neuen Messehalle ab. Jetzt geht es doch: Die bayrische "Alpenwatt" soll bis 2015 so eine Anlage zur Stromerzeugung am Messedach montieren.

Die Grünen wollten sogar Unterschriften für die Alternativ-Energie sammeln. Ein Vorbild war der Flughafen: Er hat mit der Salzburg AG eine Anlage auf den Dächern montiert und erzeugt "grünen" Strom. Doch bei der neuen Messehalle blockten Land, Stadt und Kammer als Eigentümer lange ab.

Hintergrund: Diese Halle wird von einem Generalunternehmer im Expresstempo gebaut – wird umgeplant (etwa für die Photovoltaik), so wackelt der enge Zeitplan.

Die Lösung, um doch eine Photovoltaik zu erhalten, fanden Landes-Vize David Brenner und Bürgermeister Heinz Schaden. Das Messezentrum schließt einen Vertrag mit "Alpenwatt". Die bayrische Firma des grünen Ex-Mitarbeiters Wolfgang Hirner hat bis 2015 Zeit, um auf allen Dächern der Messe ein "Sonnen-Kraftwerk" zu installieren – so ist der Zeitplan beim Neubau der Halle nicht gefährdet. Kosten und Risiken trägt "Alpenwatt".

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele