Auf frischer Tat

Pfarrer in Salzburg schnappt Dieb in eigener Kirche

Österreich
21.05.2013 08:28
Ähnlich viel Courage wie Pater Don Camillo im Film hat am Sonntag der Pfarrer der rumänisch-orthodoxen Kirche in Salzburg-Gnigl bewiesen: Er erwischte einen Dieb auf frischer Tat und hielt ihn fest, bis die Polizei kam. Der Langfinger wurde festgenommen. Er hatte sich nicht das erste Mal in der Kirche bedient und gestand mittlerweile alles.

Der 41-Jährige hatte sich gegen 16.45 Uhr in die Kirche in der Robinigstraße 48 eingeschlichen. Da Pfarrer Dumitru Viezuianu (Bild) bereits vor einiger Zeit einen Bewegungsmelder, der mit einer Glocke gekoppelt ist, installieren hatte lassen, schlug dieser auch sofort an. "Ich hörte die Glocke und ging hinüber in die Kirche. Ein Mann stand beim Altar, er hatte offenbar das Geld aus der Schale dort gestohlen", schildert Viezuianu.

Hilfe der Kirche nicht angenommen
"Der Mann war mir bekannt. Ich habe ihn schon einmal beim Stehlen erwischt. Damals sagte er, er brauche Geld, um Brot kaufen zu können. Ich erklärte ihm, dass er bei uns etwas zu essen bekommt, nur stehlen darf er nicht", berichtet der Priester.

Der Unbekannte – ein 41-Jähriger aus der Mongolei – tauchte schon des Öfteren in der Kirche auf. Da konnte ihm aber nichts Illegales nachgewiesen werden. "Diesmal erzählte er wieder, er brauche das Bare zum Brot und Essen kaufen. Den Diebstahl des Geldes - 15 Euro - gab er sofort zu", so der Pfarrer.

"Musste trotzdem die Polizei rufen"
"Ich musste aber trotzdem die Polizei rufen. Wir wollen nicht, dass er wiederkommt", sagt Viezuianu. Er hielt den Mann, der sich nicht wehrte, bis zum Eintreffen der Beamten in der Kirche fest. Der Mongole wurde festgenommen und in die Justizanstalt gebracht. Er ist kein unbeschriebenes Blatt, hat keinen festen Wohnsitz, aber wegen mehrfacher Diebstähle ein langes Vorstrafenregister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele