Jubiläum am Berg:

Perle im Krimmler Achental

Salzburg
13.06.2017 09:00

Die pompösen Wasserfälle sind nur das Entree ins malerisch gelegene Krimmler Achental mit Tauernhaus, Eissee und Gletscherblick - und der Warnsdorferhütte, die nun ihr großes Jubiläum hatte. Seit 125 Jahren bietet sie Herberge für die Alpinisten, zur Freude von Hüttenwirt Ernst Meschik.

"Sie blickt gelassen auf das Krimmler Kees und widersteht dem Rütteln der Stürme. Sie stemmt verlässlich die Last des Schnees, mit der sie der Winter bepackt. Und sie hat in 125 Jahren weit mehr Zeit über dem Krimmler Achental verbracht, als einem einzelnen Menschen jemals vergönnt sein wird."

So steht es in der aktuell verfassten Festschrift zu Ehren der Warnsdorferhütte. Sie gilt seit 125 Jahren als das Herz des Alpenvereins Warnsdorf-Krimml. "Es ist ein wunderbares Erlebnis, dieses Jubiläum feiern zu dürfen", freut sich Sektionsobmann Sepp Mair. Mit mehr als 3000 Nächtigungen pro Jahr ist sie ständiger Stützpunkt für Bergrettung, Alpinpolizei, Vereine und Vereinsjugend. Vor allem aber ist sie Herberge für Bergsteiger und Wanderer.

Schutzhütte auf 2336 Metern
Seit 25 Jahren führt die Familie Meschik aus Maria Alm verlässlich die Schutzhütte auf 2336 Metern, die durch ihre Gemütlichkeit aber auch den unglaublichen Ausblick auf den mächtigen Gletscher vom Krimmler Kees und den Eissee in einem nahegelegenen Kessel mehr als beeindruckt.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele