Rottweiler-Attacke

Perfekte zwei Tage für Amelie bei ihrer Familie zu Hause

Salzburg
30.05.2011 09:33
Was für eine Überraschung - Amelies Ärzte haben sie für zwei Tage nach Hause geschickt, damit sie ihrer Familie nahe sein kann. Sie lachte, scherzte mit der Mama, und hatte auch schon wieder kleine Rangeleien mit ihrem Bruder Sebastian - die vierjährige Amelie konnte nach ihren schweren Kopfverletzungen, die ihr ein Rottweiler vor drei Wochen zugefügt hatte, den ersten Tag in der Sonne verbringen.

Es schien wie ein Geschenk des Himmels. Am Sonntag erwartete Amelie perfektes Wetter, als sie die Augen bei ihr zu Hause in Wals im Salzburger Flachgau aufmachte. "Sie wollte sofort in den Garten und natürlich schaukeln", freute sich Mama Anna Reifberger über so viel Lebensfreude. Die Kleine mit dem weißen Kopfverband hat viel mitgemacht. Zwei Tage zu Hause, das war wie ein Lebenselixier für die ganze Familie.

Der weiße Verband um Amelies Kopf und am Oberschenkel, wo Haut für die Transplantation entnommen worden war, ist das einzige sichtbare Zeichen der schrecklichen Hundeattacke am 6. Mai. Wie es in ihrem Herzen ausschaut, das wissen nur sie und ihre Mama Anna. Diese Wunden dürften noch viel tiefer gehen.

Schon 23 Tage im Krankenhaus
Vor drei Wochen wurden Amelie und ihr Bruder Sebastian beim Spielen im Garten von dem Rottweiler des Nachbarn angefallen. Während der Bub entkommen konnte, stürzte sich das Tier auf das Mädchen und riss ihm ein großes Stück Kopfhaut herunter. Das Tier wurde daraufhin eingeschläfert, dafür sorgte Ludwig Bieringer, Bürgermeister von Wals. Mit welchen Konsequenzen der Besitzer zu rechnen hat, ist noch unklar.

Seitdem verbrachte das kleine Mädchen 23 Tage im Landeskrankenhaus, großteils auf der Intensivstation, überstand eine Notoperation und eine Hauttransplantation. "Bis am Donnerstag Dr. Friedrich Schubert überraschend vorbeikam und uns sagte: 'Sie können Amelie bis Sonntag mit nach Hause nehmen.' Das hat uns sehr gefreut", sagte Mama Anna Reifberger am Samstag der "Krone".

Die Redaktion, die von Anfang an mit Amelie gefühlt hat, erfüllte der Prinzessin einen Herzenswunsch: ein großes Puppenhaus von "Playmobil". "Das ist toll, da kann ich die Zimmer einrichten", freute sich das tapfere Mädchen.

Überhaupt scheint die Kleine in ihrer vertrauten Umgebung aufzublühen. "Wir haben sie mit Luftballons empfangen. Sebastian musste ihr alles erzählen, was es Neues gibt", schmunzeln Opa Johann und Oma Lieselotte. Auch Nachbar Otmar Gerhart schaute vorbei. Sein Dackel "Chester" wollte den Rottweiler vertreiben, als er über das Mädchen hergefallen ist, hatte aber keine Chance. "Amelie und Sebastian haben sich gewünscht, dass wir am Samstag im Garten grillen. Das ist ins Wasser gefallen, aber wir haben es uns trotzdem gemütlich gemacht", berichtete Anna Reifberger.

Familienglück für zwei Tage wieder perfekt
Zu tun war ohnehin genug, denn die Prinzessin wollte unbedingt ihr Puppenhaus zusammenbauen. "Da helfe ich ihr, denn mit Opa habe ich auch ein Lego-Raumschiff gebaut. So ist die Zeit schneller vergangen, als ich nicht auf die Intensivstation durfte", so der siebenjährige Sebastian stolz. Das Familienglück war an diesem Wochenende jedenfalls perfekt, auch wenn die Kleine am Sonntag wieder ins Spital musste.

"Es wird ein weiteres Hautstück transplantiert. Wahrscheinlich sind noch mehrere Operationen notwendig", erklärt Anna Reifberger. Da noch unsicher ist, ob die Versicherung des Hundehalters überhaupt zahlt, wurde für die Familie ein Spendenkonto eingerichtet, um ihr die bestmögliche Versorgung zu garantieren.

Spenden sind mit dem Kennwort "Amelie" an die Raiffeisenbank Wals, Kontonummer 96065, BLZ 35071 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele