Täter gefasst

Pensionist am Weg zur Bank überfallen

Salzburg
29.06.2009 17:06
Kurz nachdem am Montag ein Trickdieb einen Pensionisten in Salzburg-Gnigl um 1.100 Euro erleichterte, haben sich ein Zeuge und mehrere Streifenwagen auf die Fersen des Täters geheftet. Mit Erfolg, denn nur kurze Zeit später war ein 30-Jähriger aus Rumänien gefasst. Er sitzt in Haft.

"Ich war gerade auf dem Weg zur Bank und wollte eine Rechnung einzahlen", sagt Alexander H. aus Salzburg, "sonst hätte ich ja gar nicht so viel Geld bei mir gehabt."

Geldbörse fiel zu Boden
Plötzlich redete ihn mitten auf der Linzer Bundesstraße ein Mann an, fragte nach einer Telefonzelle. "Dann wollte er zwei Euro gewechselt haben." Der Bitte kam der gutmütige Rentner auch nach, doch plötzlich fiel die Geldbörse zu Boden, alle Kreditkarten lagen am Gehsteig herum. "Das hatte der Mann ausgenützt und sich alle Scheine geschnappt", schildert H.

Zeuge rief die Polizei
Ein aufmerksamer Zeuge rief sofort die Polizei. "Ich selber hatte mich schon damit abgefunden, dass das Geld weg war", sagt das Opfer. Doch plötzlich kam ein Streifenwagen vorbei – mit der guten Nachricht: Der Übeltäter wurde in Salzburg-Langwied gefasst, das Geld hatte er noch bei sich. H.: "Ich möchte mich bei dem aufmerksamen Herren und der Polizei bedanken!"

von Max Grill (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele