Tierisch

Pegasus passt auf Entenfamilie auf

Salzburg
17.07.2017 16:27

Diese tierische Geschichte aus dem Mirabellgarten, die sich vor verzückten Einheimischen und Touristen abspielt, fällt wohl eher ins Sommerloch, ist deswegen aber trotzdem erwähnenswert. Eine Ente hat sich mit ihrem tapsig-gefiederten Nachwuchs im Pegasusbrunnen angesiedelt, der Trubel darum stört sie gar nicht.

Vergangenes Jahr war es die "Dosenente", die am Lepoldskroner Weiher mit ihrem Schnabel-Schicksal haderte, seit einigen Tagen verzaubert eine Entenfamilie mitten im Mirabellgarten.

Die Entenmamma schnattert gerne mal vom Sockel der weltberühmten Pegasus-Statue, wenn es ihr zwischen den Fotoapparaten, Selfie-Sticks und entzückten Kindern zu viel wird, ansonsten nimmt sie den Trubel aber recht gelassen. Ihr gefiederter Nachwuchs entdeckt in der Zwischenzeit das Becken des Pegasusbrunnens voller Eifer, taucht neugierig nach Brotkrümeln und sonstigem, was wie Nahrung aussieht. Alles unter den Augen von Hochzeitspaaren, Touristen und Spaziergängern, die gerne dem tierischen Spektakel zuschauen.

Bitte nicht füttern
Die Stadtgärtner haben den Enten liebevoll ein Brett als Aufstiegshilfe ins Wasser gelegt, damit die Kleinen auch aus dem Becken kommen, ein bisserl Futter schaut natürlich heraus.

Die Enten machen auch keine Anstalten ihr neues Zuhause verlassen zu wollen, im Gegenteil: Eine zweite Mamma hat ihre Eier dort gelegt und wacht mit strenger Miene darüber. In wenigen Tagen werden also noch weitere süße Küken schlüpfen.

Nur eines mahnen die Stadtgärtner ein: "Bitte nicht überfüttern, es würde ihnen nur schaden!"

Michael Pichler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele