Entscheidung Montag

Paracelsusbad kostet 53 Millionen

Salzburg
21.03.2015 19:06
Die Eckdaten für den Bau des seit 20 Jahren geplanten Paracelsusbades sind fixiert und stehen am Montag zur Debatte. Fest steht: Die stets erwähnten Kosten von maximal 55 Millionen Euro können laut Experten und Projektmanagern eingehalten werden. Der Bau an der Auerspergstraße wird ohne Bürogebäude umgesetzt.

Wie berichtet hatte Bürgermeister Heinz Schaden Baustadträtin Barbara Unterkofler im Oktober das Badprojekt entzogen, da die Neos-Frontfrau ausufernde Kosten über 70 Millionen ortete. Der eben fertig gewordene Grundsatzamtsbericht für Bad und Kurhaus widerspricht nun den Schätzungen – Zitat daraus: "Die budgetwirksamen Gesamterrichtungskosten werden mit 53.594.000 Euro und einer Schwankungsbreite von +/- 25% veranschlagt. Ab dem Jahr 2015 steht ein Betrag von maximal netto 56.170.000 Euro aus Rücklagenbeständen für zur Verfügung."

Das Siegerprojekt der Architekten Berger+Parkkinen ist demnach ausfinanziert, mögliche Zusatzkosten können über einen künftigen Tiefgaragenbetreiber wieder hereingeholt werden: "Es ist soweit auf Schiene, nur das beeinspruchte Projektmanagement aus Graz wird neu ausgeschrieben", sagt Schaden zur "Krone".

Bürohaus nicht mehr im Plan
Nicht mit im Plan ist ein ursprünglich angedachtes, angrenzendes Bürohaus. Für die Gebäude der Stadtplanung und Baubehörde wird ein Weiterentwicklungskonzept vorgelegt, für das Gebäude an der Auerspergstraße/Schwarzstraße wird eine Studie zur weiteren Verwendung erstellt. Als Betreiber wird die stadteigene Tourismus Salzburg GmbH (TSB) fungieren, die für die Kosten der Möblierung gesondert aufkommen muss. Im Projektbericht warnen die Experten aber auch: "Weitere wesentliche Verschiebungen des Projektes würden durch Kostenerhöhungen im Hochbau zu zusätzlichen Valorisierungskosten führen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele