Vergebliches Warten

“Papa, wir vermissen dich sehr”

Salzburg
11.11.2010 17:59
Er ist erst sieben Jahre alt gewesen, wollte mit Vater Gerhard Lausch auf den Gletscher und hat es als Letzter in den ersten Zug geschafft: "Der Papa kommt gleich", hieß es. Doch es war ein Abschied für immer. Heute ist Andreas aus Kaprun ein starker junger Mann: Er geht ins Gymnasium, spielt Fußball und will einmal zur Kriminalpolizei. "Wenn ich Hilfe brauch, ist der Papa da."

"Ich habe fest daran geglaubt, dass es der Papa schafft, er war ein Supersportler", erinnert sich Andreas Lausch an den Tag, der sein Leben für immer veränderte. Im Tal fiel er nach stundenlangem Warten seiner Mama in die Arme. Es musste weitergehen, irgendwie.

"Ein Kind trauert anders", weiß Maria Lausch. Doch dann kamen bohrende Fragen. "Mit 8 Jahren wollte ich noch einmal in den Tunnel", erzählt er. Mutter und Sohn machten sich auf den Weg in die Finsternis, wo nur noch ein Nummernschild den Schmerz markiert: Gerhard Lausch schaffte es 29 Meter weit. "Wir haben ein Stofftier und eine Kerze hingestellt", erzählt Andreas und er weiß, dass der Papa wenigstens nicht lange leiden hat müssen.

Alles was bleibt, sind die klaren Bilder von liebevollen Begegnungen: "Wir sind oft in den Wald gegangen, zu unserem Schaukel-Ast", weiß Andi noch gut. Er spricht in einer Art, wie es auch sein Vater getan hätte. Dasselbe Gesicht, dieselben Talente: "Er ist beim Skifahren genauso flink in den Beinen", findet die Mama viele Parallelen. Zwei Jahre lang mieden sie das Kitzsteinhorn. Doch dann kamen sie zurück: "Der Berg kann nichts dafür. Es gibt keinen Fluch."

"Der Papa ist immer bei mir"
Der Papa ist immer bei mir, vor allem in entscheidenden Situationen", findet der 17-Jährige einen Trost. Bei den beiden Nachprüfungen in Mathe und Englisch zum Beispiel: Er hat sie geschafft und besucht jetzt die siebte Klasse im Sportgymnasium in Saalfelden. Oder vor zwei Jahren, als das Schicksal schon wieder Andreas im Auge hatte: "Ich bin hier in Kaprun über die Straße gelaufen und hab' ein Auto übersehen." Maria Lausch stockte damals der Atmen. Doch es blieb bei einem Beinbruch und ein paar Schürfwunden: "Der Papa hat auf mich aufgepasst."

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Bild: Niki Faistauer
Sie geben einander Kraft: Andreas mit Tante Lydia und Mama Maria.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele