"Maritime" Expansion

Palfinger will die Seeherrschaft an sich reißen

Salzburg
28.10.2010 19:04
Es ist "ein Jahr nach der schlimmsten Wirtschaftskrise", sagt Palfinger-Chef Herbert Ortner "und viele unserer Mitbewerber gibt es nicht mehr". Doch der Kranhersteller mit Sitz in Salzburg ging gestärkt hervor, kauft weiter zu. Und man "geht aufs Wasser", wie der Chef sagt, erweitert den "maritimen Bereich".

Bereits im Juli, die "Krone" berichtete, hatte die Palfinger AG das niederländische Familienunternehmen NDM (20 Millionen Euro Umsatz, 100 Mitarbeiter) übernommen, ging so mit dem Angebot von Schiffskränen vom Boden aufs Wasser.

Jetzt schlug Palfinger wieder zu – und kaufte Palfinger. Die Palfinger AG hat den Bereich Marinekrane der Palfinger systems erworben (200 Mitarbeiter, 30 Millionen Euro Umsatz). Ein Geschäft in der Familie: Palfinger systems gehört der Familie Palfinger...

Der Kaufpreis selbst steht erst in sechs Jahren fest. Je nachdem, wie sich das Geschäft mit Schiffskränen wie auch Kränen für Windräder am Wasser entwickelt. Ortner: "Angezahlt wurden vorerst 15 Millionen Euro." Nach der "Seeherrschaft" will Palfinger auch den russischen Markt erobern. "Es hat oberste Priorität", sagt der CEO, "geht sich heuer aber nicht mehr aus und die Unternehmen sind schwierig zu identifizieren." Danach sollen Indien, wo gerade ein Montagewerk eröffnet wurde und China folgen.

von Harald Brodnig, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele