Nun auch im Wasser

Palfinger erweitert und steigt ins Marine-Geschäft ein

Salzburg
17.07.2010 10:23
Die Palfinger AG wächst weiter und erweitert ihr Portfolio um das niederländische Familienunternehmen Ned-Deck. Der Deal ist für rund zehn Millionen Euro perfekt, mittelfristig will man auch bei Schwimmkränen global in die Top Drei.

"In den Top Ten dürften wir mit den Akquisitionen schon sein, die für heuer geplant sind", erklärte am Freitag Palfinger-CEO DI Herbert Ortner (im Bild). NDM hat 2009 mit 100 Mitarbeitern und Standorten in Holland und Vietnam 20 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. "Bis zum Jahresende sollten wir auch Palfinger Systems mit Niederlassungen in Slowenien und Kroatien erworben haben, 150 Mitarbeiter und 30 Millionen Umsatz." Wobei es aus Ortners Sicht bei "größter Transparenz kein Problem ist, wenn die AG einen Familienbetrieb des größten eigenen Aktienbesitzers ankauft."

Brückenkopf nach China
Vietnam ist auch für die geografische Strategie der Kranprofis attraktiv, sozusagen ein Brückenkopf, wenn in China die Automatisation anspringt. Und grundsätzlich hat sich die Palfinger-Philosophie größtmöglicher Kontinuität in der Krise bewährt. Derzeit hat man im Kerngeschäft gut gefüllte Auftragsbücher. "Von einem definitiven Ende der Krise will ich nicht reden, aber der Trend ist positiv."

Damit gibt es im Konzern auch keine Kurzarbeit mehr, die an sich bis September vorgesehen war. Grundsätzlich, so der Palfinger-Boss, sei aber mehr Flexibiliät bei Arbeitszeitmodellen erforderlich.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele