Ausstellung im MdM

Otto Breicha-Preis für Fotokunst 2011 geht an Ilse Haider

Salzburg
13.10.2010 17:22
Der mit 5.000 Euro dotierte Otto Breicha-Preis für Fotokunst geht heuer an Ilse Haider. Der gebürtigen Salzburgerin ist von 29. Jänner bis 10. April 2011 auch eine monografische Ausstellung im Salzburger Museum der Moderne (MdM) gewidmet, zu deren Eröffnung ihr die Auszeichnung überreicht werden wird. Der Preis wurde 1983 mit der Gründung des MdM - damals Rupertinum - ins Leben gerufen und wird seitdem alle zwei Jahre an einen in Österreich lebenden Fotografen "für ein beachtenswertes fotografisches Oeuvre" verliehen.

Mit der Auszeichnung der 1965 geborenen Haider, die unter anderem an der Akademie der bildenden Künste und am Royal College of Art in London studierte, will die Jury "einen Akzent in Richtung einer neuen Auffassung von Fotografie im Kunstkontext und für eine neue, junge Generation von Künstlern, die mit Fotografie im erweiterten Sinn arbeiten", setzen.

Der Jury gehörten Christa Breicha, Philipp Otto Breicha, Charlotte Kreuzmayr, Margit Zuckriegl und die Preisträgerin von 2009, Margherita Spiluttini, an. Gestiftet wird der Otto Breicha-Preis von der Familie des Salzburger Museumsgründers und Sammlers Otto Breicha (1932-2003), der im Rupertinum die erste fotografische Sammlung des Landes etabliert hat.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele