Bank putzt sich ab

Ortschef hilft bei Falschgeld-Panne mit Hunderter aus

Salzburg
20.01.2010 11:20
Ein Pensionist aus Hallwang wäre beinahe auf einem gefälschten 100-Euro-Schein sitzen geblieben. Er löste bei einer Bank ein Sparbuch auf, um das Geld einen Tag später bei einem anderen Geldinstitut wieder einzuzahlen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Hunderter falsch war. Die Bank wollte den Schaden nicht ersetzen, nun sprang Ortschef Helmut Mödlhammer (Bild) ein.

Peter J. wandte sich völlig verzweifelt an die "Krone": Der 67-Jährige ging am 29. Oktober zur Filiale der Verkehrskreditbank am Hauptbahnhof in Salzburg. Da löste er ein Sparbuch auf. Den gesamten Betrag von 2.630 Euro steckte er ein – und zahlte alles einen Tag später bei einer anderen Bank wieder ein.

Mit einem bösen Schrecken: Ein Hunderter war gefälscht – die Bank behielt diese Note gleich ein. Herr J. bekam sogar eine Bestätigung von der Nationalbank. Er hoffte, die Verkehrskreditbank würde den Schaden ersetzen, "weil ich den falschen Hunderter dort bekommen habe", meint der Pensionist, der mit monatlich 810 Euro auskommen muss.

Doch bei der Bank biss er auf Granit: "Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die falsche Banknote von uns ist", sagte Filialleiter Jakob Lohfeyer der "Krone": "Weil wir alles zwei Mal mit der Geldzählmaschine prüfen."

Peter J. sollte als unschuldiges Falschgeld-Opfer den Schaden alleine tragen. Das lässt Hallwangs Ortschef Helmut Mödlhammer nicht zu: "Ich ersetze ihm den Schaden aus eigener Tasche". Danke!

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele