Pförtner-Ampeln

Offene Fragen bei neuer Verkehrslösung für Sommer

Salzburg
16.06.2016 12:10

Die "Krone" hat berichtet: "Intelligente" Pförtner-Ampeln sollen laut Verkehrsstadtrat Johann Padutsch an den drei Einfahrtsrouten Linzer Bundesstraße, Innsbrucker Bundesstraße und Münchner Bundesstraße im Sommer anstatt der Schlechtwetterregelung zum Einsatz kommen. Doch jetzt gibt es massive Bedenken.

SPÖ und ÖVP erfuhren nach eigenen Angaben erst aus den Medien von dem Vorstoß des grünen Stadtrates und wollen Aufklärung. Dazu hat jetzt auch noch Bürgermeister Heinz Schaden die Magistratsdirektion beauftragt, das neue Konzept zu prüfen, weil der Alleingang in Zusammenarbeit mit dem Land fraglich ist: "Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen", meint SPÖ-Klubchef Bernhard Auinger.

"Die Auswirkungen kommen einem kleinräumigen Verkehrskonzept gleich und damit ist die Beschlusskompetenz des Planungs- und Verkehrsausschusses angesprochen. Es gibt keine Infos, wo die Ampeln hin kommen. Wir fordern einen Amtsbericht", sagt auch Planungsausschussmitglied Christoph Fuchs (ÖVP).

Abwicklung von Computer gesteuert
Padutsch argumentiert damit, dass die Polizei nicht mehr an den neuralgischen Punkten ableiten möchte, der Verkehr trotz Regens während der Festspielzeit aber aufrecht erhalten bleiben soll. Gesteuert wird die Abwicklung vom städtischen Verkehrscomputer, der die Rotphasen verlängert und damit für Entlastung sorgen wird. Gleichzeitig werden die Park & Ride Plätze besser beworben. Der Unterschied zur bisherigen Regensperre ist aber der, dass auch Einheimische mit den Touristen im Stau stehen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele