In Einzelteile zerlegt

ÖBB suchen Abnehmer für Marmorsaal

Salzburg
02.12.2009 11:05
Jahrzehntelang haben Reisende im "Marmorsaal" des Salzburger Bahnhofrestaurants im eleganten Ambiente gespeist. Jetzt liegen seine historischen Bestandteile in einer alten Remise im Pongau und warten auf bessere Zeiten. Im umgebauten Hauptbahnhof, der 2014 fertig sein soll, finden sie keine Verwendung mehr. Nun suchen die ÖBB einen Interessenten, der ihn möglichst originalgetreu wieder aufbaut und öffentlich zugänglich macht.

Seit Monaten schon versuchen die Österreichischen Bundesbahnen einen Abnehmer für die 570 Platten aus Adneter Korallenmarmor zu finden. Zum Verkaufsrepertoire zählen auch ein Marmorbrunnen, eine Marmorvase, mehrere schmiedeeiserne Luster und fünf Bilder des bereits verstorbenen österreichischen Landschaftsmalers Franz Xaver Jung-Ilsenheim. Das größte Gemälde stammt aus den 1930er Jahren und misst 5,40 mal 2,80 Meter. Es zeigt den Großglockner samt der damals neu erbauten Hochalpenstraße.

Über den Kaufpreis der historischen Elemente machen die ÖBB keine Angaben. "Wichtig ist, dass ein ernsthaftes Interesse da ist. Wir würden den Abnehmer unterstützen, wenn der Saal in seiner Gesamtheit im Raum Salzburg aufgebaut wird und für die Öffentlichkeit zugänglich ist", erklärte ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer.

Seit 2002 nicht mehr geschützt
Der 375 Quadratmeter große Saal wurde 1907 am Mittelbahnsteig errichtet und 1944, im Zweiten Weltkrieg, von Bomben zerstört. 1949 erstrahlte er im neuen Glanz. Bis vor wenigen Jahren stand er auch unter Denkmalschutz. Doch im Jahr 2002 befand ihn das Bundesdenkmalamt als "nicht erhaltenswert". Eine Bürgerinitiative kämpfte dagegen an und startete eine Unterschriftenaktion, die mittlerweile beendet wurde. 1.383 Personen haben online unterzeichnet.

Saal im September abgerissen
Wegen des Bahnhofumbaus wurde der Saal im September abgerissen (Bild). Die ÖBB ließen die Marmorplatten sorgsam katalogisieren und entfernen. Sie wurden verpackt und auf 22 Paletten nach Bischofshofen in ein betriebsinternes Lager abtransportiert. In der Restauranthalle thronten auch vier Betonsäulen, die mit Marmor ausgekleidet waren. Die schwersten Marmorplatten, die nun auf einen neuen Besitzer warten, wiegen über eine Tonne.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele