Rigorose Maßnahme

Obszöne T-Shirts an der Hauptschule Walserfeld tabu

Salzburg
12.10.2009 17:14
Wer an der Hauptschule Walserfeld mit obszönen T-Shirts auftaucht, muss sich umziehen. Der Direktor greift seit Jahren gegen provokante Kleidung hart durch, die Schüler bekommen ein Ersatzleiberl (Bild) verpasst. Nach einem Elternabend flammte die Diskussion jetzt neu auf. Die Reaktionen sind durchwegs positiv.

Sprüche wie "fuck you" oder "Kaltes Bier und geile Weiber, die besten Zeitvertreiber" sind im Unterricht tabu: 1992 hat Direktor Albert Moisl das T-Shirt-Verbot schon eingeführt. Die 377 Schüler wissen, dass ihnen bei einem Verstoß ein gar nicht cooles Ersatz-Shirt blüht.

"Gerade für den späteren Berufsweg ist es wichtig, nicht lächerlich zu wirken", appelliert Moisl an alle Eltern, auf das Aussehen ihrer Kinder zu achten. Und er erntet damit immer wieder positive Reaktionen: "Eine Mutter hat mir geschrieben, dass sich ihre Tochter in einem schlampigen T-Shirt bei einer Bank vorgestellt hat, und das gar nicht gern gesehen war." Eine andere Frau schrieb an die Direktion: "Gott sei Dank gibt es noch Menschen, die unseren Kids Benehmen beibringen."

"Ein durchaus möglicher Weg", sieht Landesschulrats-Direktor Andreas Mazzucco auch kein rechtliches Problem. "Es heißt in unserer Gesellschaft schnell, die Schule soll Defizite korrigieren. Macht sie es, ist es manchen wieder nicht recht..."

Kronen Zeitung 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele