Nach 90 Jahren

Oberndorf bekommt um 800.000 Euro Hochwasserschutz

Salzburg
13.10.2010 19:31
Genau genommen warten die Oberndorfer seit 90 Jahren auf einen effektiven Hochwasserschutz. Schon 1920 dachte man zum ersten Mal daran. Jetzt kommt er – um 800.000 Euro. Zwei Schnecken-Pumpwerke werden vor allem die Alte Landstraße und deren Umgebung sicherer machen.

Vor allem die Jahre 2002 sowie 2005 und ihre verheerenden Hochwasser sitzen den Oberndorfern noch in den Knochen. Zwar lebt man mit und von der Salzach, doch manchmal schlägt sie erbarmungslos zu. "Ich habe 2005 gesagt, das schaue ich mir nicht noch einmal an", erinnert sich Bürgermeister Peter Schröder. Fünf Jahre später ist er nach vielen Verhandlungen am Ziel.

Um 800.000 Euro werden mit Hilfe von Bund und Land zwei Schnecken-Pumpwerke gebaut, die vor allem die Alte Landstraße vor dem Hochwasser schützen sollen. Das kommt übrigens nicht direkt von der Salzach, "vielmehr sind die Zubringerbäche ein Problem, die bei hohem Wasserstand zurückgestaut werden und alles überfluten", weiß der Ortschef.

Die sogenannten "Schnecken" können 4,4 Kubikmeter pro Sekunde in die Salzach abpumpen, die Hunderten Betroffenen wieder beruhigt schlafen. "Berechnungen haben gezeigt, dass bei einem hundertjährigen Hochwasser plus Regenfällen im Hinterland das Wasser bis zu zwei Meter hoch stehen könnte. Diese Gefahr ist nun gebannt."

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele