Einzige Salzburger

Obauer unter Top-100-Köchen

Salzburg
21.12.2015 10:25

200 Gastronomie-Guides ließ das französische Außenministerium prüfen, ein Algorithmus fand die besten 100 Restaurants der Welt. Erfreulich dabei: Auf Platz 54 liegen die Vier-Hauben-Köche Karl und Rudolf Obauer aus Werfen. Nur ein weiterer Österreicher, Simon Taxacher (Tirol), schaffte es unter die Top 100.

"Uns freut es immer, wenn das Land Salzburg gratis eine weltweite Werbung bekommt", so die beiden Werfener Köche Karl und Rudolf Obauer über ihre Top-Platzierung der weltweiten Spitzenköche. Zur Nummer 1 wurde dabei das Restaurant de l’Hotel de Ville in Crissier (Schweiz) gekürt: "Das hat schon vor 30 Jahren, so lange kennen wir diesen Top-Betrieb schon, einen bleibenden Eindruck auf uns gemacht. Mario Lohninger, der jetzt ein Spitzen-Restaurant in Frankfurt betreibt und bei uns einmal Lehrling war, hat dort schon gearbeitet."

Von der Aufnahme in die Liste der 100 besten Restaurants zeigte sich das Werfener Brüderpaar überrascht: "Es ist schön dabei zu sein und ein Beweis dafür, dass man mit Bodenhaftung und regionaler Küche in dieser Zeit punkten kann." Die Ranking-Liste findet sich im Internet unter www.gourmet-report.de, nur noch Simon Taxacher in Kirchberg in Tirol (er hat 19 Punkte und wie die Obauer-Brüder vier Hauben im Gault-Millau) schaffte es als einziger weiterer Österreicher mit Platz 75 ebenfalls ins absolute Spitzenfeld.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele