Auf dem Trockenen

Nußdorf plant einen neuen Anlauf für das Schwimmbad

Salzburg
21.01.2010 16:20
Die Schüler wissen nicht wohin. Die Nußdorfer Kinder müssen woanders Schwimmen lernen. Vor vier Jahren musste das Bad dicht machen, doch Bürgermeister Johann Ganisl (Bild) will jetzt einen neuen Anlauf starten.

"40 Jahre lang hatte Nußdorf ein Schwimmbad. Dann war es einfach zu alt und musste geschlossen werden. Nur: Den Bewohnern fehlt dieser Teil der Infrastruktur sehr", weiß Ortschef Johann Ganisl. In der Gemeindestube herrscht daher Einigkeit, dass man nach vier Jahren auf dem Trockenen etwas Neues errichten muss.

Dabei ist das Rundherum auch nicht zu missachten: Tennisplätze, Beach-Volleyball und Fußball sind schon da. Die Parkplätze wurden im Herbst 2009 gebaut. fehlt nur noch eines: "Das neue Schwimmbad soll das Sportzentrum sobald wie möglich komplettieren", plant der Gemeinde-Chef.

Zwei Millionen Euro soll's kosten
Dazu sind allerdings zwei Millionen Euro nötig, die nicht einmal eine wachsende Gemeinde wie Nußdorf aus dem Ärmel schüttelt. Zum Vergleich: Das gesamte Budget für 2010 beträgt 3,1 Millionen Euro. "Trotzdem: Wenn alles gut läuft, könnten wir vielleicht schon 2011 mit dem Bau beginnen", kalkuliert der Bürgermeister. Dann soll auch ein neues Sportbecken entstehen, denn "die Schüler haben immer in der Gemeinde ihren Schwimmunterricht machen können. Das wollen wir wieder."

Auch Golfplatz geplant
Und die Pläne des Flachgauer Ortes gehen noch weiter: Investoren wollen in der Haunsberg-Gemeinde einen Golfplatz errichten. "Dem stehen wir prinzipiell offen gegenüber. Die Umweltverträglichkeitsprüfung muss aber erst absolviert werden, denn bei uns haben die Lebensqualität und die Schutzräume Vorrang."

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele