Ärger um Tempo 80

Nur Autobahn-Einhausung hilft

Salzburg
08.03.2015 19:48
Die Seele der Salzburger Autofahrer kocht: Schnecken-Tempo 80 auf der dreispurigen Stadtautobahn! Und manchmal wird, so wie am Sonntag, von den Überkopf-Wegweisern ein "100er" angezeigt, am Fahrbahnrand aber lauert eine "80er"-Beschränkung. Experten sind sich einig: Gegen Lärm und Abgase hilft nur eine Einhausung.

Am 13. Oktober 2001 frohlockte die damalige Landeshauptmann-Stellvertreterin bei der Eröffnung des Lieferinger Gabi-Tunnels: "Wir haben eine Autobahn, aber man sieht und hört sie nicht." Dabei wurde hier nur repariert, was die Nazis zerstört hatten: Sie durchschnitten für den Bau der Autobahn brutal das Dorf. 26,162 Millionen Euro hat der 503 Meter lange Lieferinger Lärmschutztunnel gekostet. Weit mehr wird gerade für die insgesamt 1865 Meter lange Verschiebung und Einhausung der A 10 in der Gemeinde Zederhaus verbaut: Rund 67 Millionen Euro! Zederhaus hat gerade einmal 1170 Einwohner. An der Westautobahn im Bereich Taxham und Liefering leben über 24.000 Menschen.

"Hut ab vor der schlauen Lobbying-Arbeit des Zederhauser Bürgermeisters", so Landtagsabgeordneter Helmut Naderer: "Man muss sich aber fragen: Was hat die Salzburger Stadt-Politik und das Land eigentlich in den letzten Jahrzehnten zur Entlastung der Autobahn-Anrainer getan?" Tempo 80 zu verhängen sei die billigste und ungeeignetste Lösung, Naderer rechnet vor: "Wenn man bedenkt, dass die abgewählte Landesregierung 350 Millionen Euro verspekuliert hat, dann würde dieser Betrag locker reichen, um alle Autobahn-Anrainer zwischen der Salzach und Wals durch Einhausungen zu entlasten."

Vorbild Zederhaus für Salzburg
Darüber hinaus sind hier auf der Westautobahn täglich bis zu 90.000 Pkw und Lkw unterwegs, auf der A 10 bei Zederhaus fährt nur einen Bruchteil davon. Außerdem könnte man damit auch gleich die Tieferlegung der Autobahn im Bereich des Flughafens verknüpfen, so Naderer, der auch Sicherheitsbeauftragter des Airports ist: Ein Plan, den das Land bereits im Jahr 1990 diskutiert und dann verworfen hat. Doch damals beschlossen Stadt und Land auch: Der Flughafen soll keine Gewinne mehr machen und nur noch kostendeckend arbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele