Studie zeigt auf

Nur acht Prozent der Gastronomen nehmen Bio-Eier

Salzburg
27.03.2010 11:09
20.000 Salzburger Bio-Hennen legen jährlich vier Millionen Eier. Doch nur wenige davon landen auf den Tellern in der Gastronomie. Nur acht Prozent von 165 befragten Unternehmen servieren Bio-Eier, das stellte die Salzburger AK fest. Unter ihnen: das Café Bazar, das Gasthaus Kuglhof und St. Kolomans Schützenwirt.

"Beim Frühstücks-Ei fällt es dem Konsumenten ja leicht", so Andreas Schwaighofer von "Bio Austria": "Da sieht er am Stempel, dass es sich um ein biologisches Produkt handelt." Doch in die Schnitzelpanier oder in die Mehlspeisen kommt in Salzburgs Gastronomie-Betrieben nur selten Biologisches: Bloß 14 von 165 befragten Betrieben gaben bei einer Arbeiterkammer-Umfrage an, Bio-Eier zu verwenden.

Verbot wird oft umgangen
"Viele", so AK-Konsumentenschützer Heimo Typplt, "umgehen das Verbot von Käfighaltung in Österreich und importieren Eier von ausländischen Legebatterien." Doch es gibt auch Vorbilder: Das Café Bazar etwa, wo man nur Bio-Eier serviert, direkt vom Antheringer Sperlbauern. Oder das Gasthaus Schießentobel in Seeham, der Kugelhof und das Bio-Vital-Hotel Sommerau in St. Koloman.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele