Jungschar bildet aus

Nikolaus drückt die Schulbank – viel zu lernen für “Heilige”

Salzburg
30.11.2010 09:10
Wenn der Nikolaus ins Haus kommt, das ist für die Salzburger Kinder immer ein besonderes Erlebnis. Der gütige Heilige mit dem goldenen Bischofsstab wird mit Leib und Seele von Freiwilligen dargestellt, eine alte Tradition. Die katholische Jungschar bringt erfahrene und neue in einer speziellen Schule zusammen.

Mandarinen, Walnüsse, Kekse und vielleicht einen Schoko-Krampus – der Nikolaus belohnt, lobt und ermutigt die Kleinen. „Er ist der Freund der Kinder“, betont Wolfgang Hammerschmid-Rücker von der katholischen Jungschar in Salzburg. 20 „Nikoläuse“ haben heuer bei ihm die Schulbank gedrückt, viel über die Geschichte und Anforderungen erfahren, auch Rollenspiele werden gemacht. „Da wurden wir mit den Fragen der Kinder konfrontiert“, erklärt Susi Brugger, die mit den Gnigler Krampussen unterwegs ist. „Bist du überhaupt der echte Nikolaus?“ – man muss einfach auf alles gefasst sein.

„Schön ist, dass bei uns die Neuen von den Erfahrenen lernen können“, sagt Hammerschmid-Rücker, der selbst seit zwölf Jahren als Nikolaus Kindergärten und Horte besucht. Die Jungschar hat in dieser Beziehung eine eindeutige Meinung. „Dass der Nikolaus in den Kindergärten und Schulen verboten werden soll, davon halte ich gar nichts. Im Gegenteil, Kinder und Eltern anderer Religionen sind meisten sehr interessiert, was den Brauch betrifft und gerade der Heilige Nikolaus steht für Werte, die man in allen Weltreligionen findet“, stellt der Hobby-Nikolaus für die Jungschar klar.

So beschäftigt man sich in der Nikolaus-Schule mit anderen Dingen. Ein weißer Bart zum Beispiel ist nicht Pflicht, vor allem wenn sich die Kleinen fürchten. Stab und Bischofsmütze müssen aber sein. Krampus als Begleiter, nur auf Wunsch. Zeit nehmen, auf jeden Fall.

Alle Tipps siehe Link in der Infobox!

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele