Zwei Jahre Haft

Niederländischer Einbrecher durch DNA überführt

Salzburg
07.10.2010 14:47
Zwei Jahre unbedingte Haft wegen schweren gewerbsmäßigen Einbruchdiebstahls, so hat am Donnerstag das Urteil eines Salzburger Schöffengerichtes für einen 35-jährigen Niederländer gelautet, der bei einem Einbruch in eine Bank in Wald im Pinzgau im Februar noch gute Nerven gezeigt hatte. Weil er und zwei weitere Täter den Münztresor nicht öffnen konnten, brachen sie kurzerhand in einen 15 Kilometer entfernten Bauhof ein und stahlen einen Winkelschleifer. Das Urteil nicht rechtskräftig.

Der Angeklagte meinte allerdings, er sei damals nur Schmiere gestanden. Bei dem Einbruch durchstöberten die Täter erst die Kästen, fanden aber nichts. Dann rissen sie die Holzverkleidung von der Wand und stießen auf den Tresor. Die Wert der Beute betrug rund 3.000 Euro, der Sachschaden machte 13.000 Euro aus.

In seiner Heimat hat der Beschuldigte bereits mehrmals Erfahrung mit der Justiz gemacht, er ist dort schon 18 Mal vor Gericht gestanden. Die beiden anderen Täter waren für die Staatsanwaltschaft noch nicht greifbar. Er kenne sie auch nur mit ihren Vornamen, erklärte der 35-Jährige in der ersten Hauptverhandlung am 2. September.

Von "Kommissar DNA" überführt
Der Niederländer wurde im Juni in der Schweiz nahe der Grenze zu Frankreich verhaftet, weil er Marihuana bei sich hatte. "Kommissar DNA" habe ihn schließlich des Einbruchs im Pinzgau überführt, erklärte Staatsanwalt Michael Schindlauer. Die Polizei hatte im Pinzgau seine biologischen Spuren auf einem Plastiksack sichergestellt, in dem sich das Einbruchswerkzeug und Handschuhe befanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele