Belastung halbiert

Neuer Lärmschutz an Bahnstrecke und A10 im Tennengau

Salzburg
01.10.2009 10:23
Nach fast zehn Jahren Planung sind sind die Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke in Hallein jetzt endlich realisiert worden - auf sechs Kilometern Länge! Und in Bad Vigaun freuen sich Autobahn-Anrainer über ein Zugeständnis der ASFINAG: Ein Oktogon-Lärmspoiler auf den Wänden soll den Lärm deutlich reduzieren.

Vom Bahnhof Oberalm bis nach Hallein reicht die neue Verbauung: "Wir schützen damit 3.165 Bahn-Anrainer deutlich besser als bisher", freut sich Landesrat Walter Blachfellner. Ziel sind weniger als 56 Dezibel am Tag, deutlich unter 55 dB in der Nacht.

Halleins Bürgermeister Christian Stöckl überprüfte vor Ort, ob sich die Investition gelohnt hat: 750.000 Euro hat die Stadtgemeinde zu den Schutzbauten beigetragen, die auch wegen des zunehmenden Schienenverkehrs notwendig wurden. In den nächsten fünf Jahren werden die Bahnstrecken in Altenmarkt, Bruck, Eben und Radstadt mit Schutzwänden versehen werden.

In Bad Vigaun, wo gerade die A 10 erneuert wird, soll ein Spoileraufsatz in Form eines Oktogons auf den Schutzwänden eine weitere Verringerung um drei Dezibel bringen. Die VP-Gemeindevertreter Michael Neureiter und Manfred Schönleitner: "740 Laufmeter hat die Asfinag zugesagt, der Naturschutz muss noch zustimmen."

Kronen Zeitung
Bild: Manfred Schönleitner und Michael Neureiter zeigen Anrainern das Oktogon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele