Wasserrohrbruch

Netz muss saniert werden

Salzburg
22.09.2017 17:22

"Land unter" in Salzburg-Stadt: In der Nacht zum Freitag setzte ein Rohrbruch der Hauptwasserleitung die Weiserstraße teils unter Wasser. Die Techniker der Salzburg AG rückten sofort an, hatten das Leck binnen drei Stunden gestopft. Große Schäden gab es zum Glück nicht. Aber: Die Stadt muss viele Leitungen sanieren.

Kein Vergleich: Im November 2013 setzte ein Bruch der Trinkwasserleitung den halben Stadtteil Riedenburg unter Wasser. Sieben Millionen Liter überfluteten die Straßen. So viel waren es beim aktuellen Rohrbruch in Salzburg beim Bahnhof bei Weitem nicht. "35 Kunden waren betroffen, der Schaden selbst binnen drei Stunden behoben", erklärt Salzburg AG-Sprecherin Daniela Kinz. Die Polizei regelte kurzerhand den Verkehr, ein geparktes Auto musste umgehoben werden. Um 5 Uhr früh waren alle Leitungen dicht.

Autos in der Weiserstraße in Salzburg unter Wasser

Trotzdem: Salzburgs Kanal- und Versorgungsleitungen sind allgemein großteils veraltet und gehören dringend saniert. Mehr als 400 Millionen Euro sollen innerhalb von zehn Jahren investiert werden. Gut 260 Millionen für Abwasserkanäle, gut 150 Millionen Euro für Trinkwasserleitungen.

Denn viele der bestehenden Versorgungsnetze gehen auf die Nachkriegszeit zurück. Die Trinkwasserleitungen wurden in den Jahren zwischen 1946 bis 1973 gebaut. Ein Fünftel der Rohre haben ihre Lebensdauer bereits erreicht, 15 Prozent aller Leitungen sind mehr als 50 Jahre alt.

Allein das Kanal-Netz umfasst in der Stadt Salzburg fast 400 Kilometer. Erhaltungskosten pro Jahr: Zirka drei Millionen Euro.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele