Salzburger angeklagt

Nazi-Forum und der “Freistaat Salzburg”

Salzburg
15.03.2017 07:02

9000 Beiträge soll er geschrieben und als Moderator im größten rechtsextremen Internet-Forum fungiert haben: Dies lastete Staatsanwalt Marcus Neher einem Salzburger Unternehmer (52) an. Sprechen ihn die Geschworenen schuldig, setzt es mindestens fünf Jahre Haft. Kopfschütteln löste ein skurriles Pamphlet aus.

Unter dem Pseudonym "Wolke" soll der Angeklagte über Jahre hinweg im "Thiazi-Forum" seine Ergüsse publik gemacht haben. Neher führte Beispiele wie "Vergasungsmärchen" an die NS-Zeit sei verherrlicht, Propaganda verbreitet worden. "Mit dem Ziel andere zu verleiten", so der Staatsanwalt. Deutsche Behörden haben das von 30.000 Mitgliedern genutzte Forum 2012 geschlossen mehrere Akteure, wie der Betreiber, sind bereits verurteilt worden.

Doch der Angeklagte will nur mitgelesen haben: "Ich bin nicht Wolke", teilte er Richterin Gabriele Glatz mit. Wer der "Herr Wolke" ist, wollte er nicht verraten er kenne ihn aber. "Diese Person nutzte meinen Internetzugang", meinte er. Und überhaupt könne er sich nicht mit allen Beiträgen identifizieren.

Schriftstück gefunden
Eine auf ihn lautende Mail-Adresse und Zeugenaussagen hatten die Ermittler zum Brillenträger geführt. In seiner Wohnung ist ein Schriftstück gefunden worden. "Z-Plan", stand drauf. Darin beschrieben: der "Freistaat Salzburg". Inhalt: Straflager, Pflicht-Sterilisierung, ein soziales Jahr für kinderlose Frauen, die Landespolizeidirektion als Militärstützpunkt. "Ich sehe sofort die Bilder von SA-Horden", schüttelte nicht nur Neher den Kopf. "Haben Sie das geschrieben?", wollte die Richterin wissen. "Ja", gab der Hobby-Historiker zu und sprach von einer "Ideensammlung". Der Prozess wird am Donnerstag fortgesetzt.

Antonio Lovric, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele