Männer-Bastion

Nach 129 Jahren erstmals eine Frau im Edelweiß-Club

Salzburg
02.10.2010 10:31
"Ich war mit den Edelweißern ein paar Mal auf Touren. Dann haben sie mich gefragt, ob ich Mitglied werden will – und ich habe Ja gesagt", lächelt Martina Pannagl (Bild). Was die 28-Jährige damals nicht ahnte: Sie eroberte mit ihrem Ja-Wort eine Männer-Bastion – die Physiotherapeutin ist das allererste weibliche Mitglied des Alpinclubs!

1881 war das Gründungsjahr des Clubs, den Balltiger durch das Edelweiß-Kränzchen kennen. "Uns ist vor ein paar Jahren aufgefallen, dass in den Statuten keine Frauen als Mitglieder vorgesehen waren", sagt Reinhold Schmuck. Das änderte der Traditionsverein rasch.

Martina Pannagl war die ideale Kandidatin: Seit einiger Zeit geht die 28-Jährige mit den Edelweißern in die Berge – Klettern, Skitouren. Freund Alex war meistens dabei, erzählt die Alpinistin, die auch schon in Patagonien und den Dolomiten zum Bergsteigen war. "Ich dachte mir nichts dabei, als Tourenwart Hannes Eder uns fragte, ob wir Mitglieder werden möchten."

Natürlich sagten beide Ja – erst dann erfuhr die leidenschaftliche Sportlerin – "auch Tanzen" –, dass sie als erste Frau in der Vereinsgeschichte aufgenommen wurde. Inzwischen wälzt sie bergsteigerische Pläne ("Nepal wäre ein Traum") – und Schmuck hat schon eine neue Aufgabe für Martina Pannagl: "Es passt gut, dass sie tanzt – sie wird beim Kränzchen eröffnen!"

von Robert Redtenbacher, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele