"Ein Unfug"

Muttersprachen-Unterricht für 1.000 Kinder in Salzburg

Salzburg
19.02.2011 18:10
Enorme Summen nimmt die Stadt in die Hand, um 1.000 Kindern Albanisch, Bosnisch, Türkisch, Serbisch, Tschetschenisch und Albanisch beizubringen. Am Montag, zum Internationalen Tag der Muttersprache, meldete sich die Integrations-Beauftragte zu Wort: "Auch die Zweitsprache Deutsch sollte man ja gut lernen."

"Das Problem ist ja", so Salzburgs VP-Stadträtin Claudia Schmidt, "dass die Zuwanderer-Kinder im Endeffekt gar nicht die Chance haben, Deutsch als Muttersprache zu lernen." Weil zu Hause selbst in der zweiten und dritten Generation immer noch Albanisch, Türkisch oder eine andere Sprache gesprochen wird.

"Erstes Ziel muss es sein, Deutsch zu lernen"
Und dass letztlich der österreichische Steuerzahler für den Albanisch- oder Türkisch-Unterricht aufkommen muss und Deutsch dann von der Integrations-Beauftragten Daiva Döring als "Zweitsprache" abgestempelt wird, empört FP-Klubchef Andreas Schöppl: "Ein Unfug. Erstes Ziel all jener, die bei uns bleiben wollen, muss es schließlich sein, Deutsch zu lernen."

Und dieses Problem beginnt bereits in Salzburgs Kindergärten, wo bereits die Mehrheit (1.121 Kinder) nicht Deutsch als Muttersprache (956 Kinder) haben. Das Angebot der Stadt für ein Deutsch-Integrations-Projekt haben im Vorjahr gerade einmal 234 Kinder (und 195 Mütter und Väter ) angenommen. 1.000 Schüler hingegen werden in der Sprache ihrer Herkunftsländer gefördert. Der Muttersprachen-Unterricht ist in Österreich seit 1999 im Gesetz verankert.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele