Kommissar DNA

Mutmaßlicher Räuber überführt

Salzburg
16.06.2009 12:35
Polizisten in Salzburg und in der Steiermark ist es gelungen, durch den Abgleich von sichergestellten DNA-Spuren einem mutmaßlichen Räuber das Handwerk zu legen. Der 40-jährige Deutsche wollte im vergangenen Mai eine Putzfrau auf der Raststation Eben im Pongau an der A10 überfallen. Zeugen vertrieben den Mann jedoch und merkten sich das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges. Der mutmaßliche Täter wurde verhaftet, beim Abgleich seiner DNA kam es schließlich ans Tageslicht: Er hatte bereits vor zwei Jahren in der Steiermark zugeschlagen.

Der Verdächtige hatte sich am 2. Juli 2007 gegen 10.15 Uhr als Sanitärkontrolleur gegenüber der damals 57-jährigen Raumpflegerin in den Sanitäranlagen der Raststation Arnwiesen (Bezirk Weiz) ausgegeben. Nach einer Beanstandung im Duschraum wollte die Frau mit der Reinigung beginnen, plötzlich nahm der Unbekannte sie von hinten in den Würgegriff. Dabei setzte er ihr ein Tapezierermesser an den Hals und bedrohte sie mit dem Umbringen, falls sie schreie und forderte die Herausgabe der Firmenschlüssel.

Opfer im Duschraum eingesperrt
Anschließend sperrte sie der Unbekannte im Duschraum ein, während er aus dem Aufenthaltsraum der Raumpfleger Bargeld, ein Handy und eine Digitalkamera stahl. Erst 15 Minuten nach der Tat wurde die Frau vom Geschäftsführer der Raststation befreit. Trotz einer guten Personsbeschreibung konnte der Unbekannte damals nicht ausgeforscht werden.

Coup in Eben ging schief
Am 17. Mai 2009 wollte der Mann, ein 40-jähriger gebürtiger Kasache und deutscher Staatsbürger, auf der Autobahnstation in Eben im Pongau wiederum eine Raumpflegerin überfallen. Dabei kamen aber zwei Männer in die Toilette, woraufhin der Räuber davonlief und in sein Auto sprang. Die Zeugen merkten sich das Autokennzeichen des Gauners, kurze Zeit später wurde er im Zuge einer Alarmfahndung im Ortsgebiet von Flachau festgenommen.

Verdächtiger in Untersuchungshaft
Nach einem DNA-Vergleich mit den sichergestellten Spuren in der Steiermark wurden dem 40-Jährigen noch ein Betrug und ein versuchter Raub nachgewiesen: Der Mann hatte knapp vor seinem missglückten Überfall noch einer Reinigungskraft einer Tankstelle bei Golling Geld herausgelockt, indem er sich als Kontrolleur ausgab. Ein Raubversuch am 16. Juli 2007 auf einem Parkplatz bei Amras auf der Tiroler Inntalautobahn (A12) war gescheitert. Laut einem Ermittler vom LKA Steiermark hatte der Mann früher für eine Reinigungsfirma gearbeitet und so Detailkenntnis über die Gegebenheiten in den Toiletteanlagen. Der Verdächtige zeigte sich nicht geständig, er sitzt in Salzburg in Untersuchungshaft.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele