Ab März 2012

Mozarteums-Chef Pauly geht zur Alten Oper nach Frankfurt

Salzburg
19.05.2010 15:45
Der Leiter des Mozarteums, Stephan Pauly, wird neuer Intendant der Alten Oper Frankfurt. Ab 1. März 2012 übernimmt er die Geschäfte des Konzerthauses. Der Aufsichtsrat sprach sich am Mittwoch in Frankfurt einstimmig für den Bewerber um die Nachfolge des Ende 2011 aus dem Amt scheidenden Michael Hocks aus, wie Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) mitteilte.

Pauly kündigte an, das Konzerthaus noch stärker für zeitgenössische Musik zu öffnen sowie die Kinder- und Jugendarbeit auszubauen. Semmelroth, der zugleich stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist, lobte Pauly als einen hervorragenden "Kenner sowohl der klassischen als auch der zeitgenössischen Musik". Seine Berufung ermögliche es, "das bislang erreichte Niveau der Alten Oper zu halten".

Der 1972 in Köln geborene Pauly hat Philosophie, Theologie sowie Theater- und Opernregie in München und Rom studiert. Er war vor seiner Zeit in Salzburg sowohl in der Kultur als auch in der Unternehmensberatung tätig. Seine Arbeit in Salzburg ist nach Angaben der Stadt vor allem durch eine Kombination von Konzertprogrammen mit klassischen und modernen Werken geprägt.

Seit 2002 Leiter des Mozarteums
Pauly ist seit 2002 künstlerischer Leiter der Internationalen Stiftung Mozarteum (ISM), im Juni 2004 wurde er auch kaufmännischer Geschäftsführer. Außerdem war er Projektleiter für das Mozartjahr 2006. Sein Vertrag in Frankfurt läuft bis August 2017, den ersten Spielplan in der Alten Oper wird er für die Saison 2013/14 gestalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele