Harter Aufprall

Motor versagt: Segelflieger muss auf Golfplatz landen

Salzburg
10.07.2011 10:13
Am Samstagabend hat ein Segelflieger auf einem Golfplatz in St. Michael in Salzburg eine Bruchlandung hingelegt. Der Hilfsmotor des Fliegers dürfte versagt haben. Die zwei Insassen aus Kärnten, 60 und 64 Jahre alt, blieben trotz des harten Aufpralls unverletzt. Der Vorfall ist der dritte derartige in Salzburg innerhalb weniger Wochen.

Nur ein zerrissenes Hemd des Piloten zeugte Minuten nach dem Absturz vom harten Aufprall, sonst blieben die beiden Hobbyflieger unversehrt. "Die 'Arcus T' ist von Feldkirchen in Kärnten gestartet, flog nach Südtirol und Slowenien, dann über die Steiermark nach Mauterndorf", erklärte die Polizei von St. Michael der "Krone".

Notlandung am Golfplatz
Zwischen Mauterndorf und St. Michael verlor der Flieger (Symbolbild) plötzlich an Höhe, der Hilfsmotor funktionierte auch nicht richtig. Wegen der schwachen Aufwinde und der großen Sinkrate des Flugzeuges entschied er sich aber um 19.27 Uhr zu einer Außenlandung in St. Michael. "Die Maschine ist am Golfplatz aufgeschlagen", berichten Augenzeugen.

Der 64-jährige Kärntner und sein 59-jähriger Co-Pilot, ebenfalls ein Kärntner, überstanden den harten Aufprall ohne Verletzungen. Das Flugzeug wurde jedoch schwer beschädigt: Das Fahrwerk knickte ein, der Segelflieger driftete nach rechts weg und drehte sich um 90 Grad. Dabei brach der Rumpf und das Höhenruder.

Dritter Unfall binnen weniger Wochen
Der Vorfall ist der dritte derartige innerhalb weniger Wochen in Salzburg. Am 5. Mai krachte ein Leichtflugzeug bei Leogang auf die Westbahn und brannte komplett aus. Beide Insassen, ein Deutscher (47) und seine 60-jährige Begleiterin, starben im Wrack. Dann der 6. Juli in Mauterndorf: Eine Cessna 172 stürzte in der Nähe des Heizwerkes fast auf die Schmalspurbahn. Der Pilot wurde schwer verletzt, war aber bald außer Lebensgefahr. Sein 25-jähriger Freund wurde ebenfalls schwer verletzt, konnte sich aber noch selbst aus dem Wrack befreien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele