Vater erstochen

Mordprozess im August

Salzburg
13.07.2009 12:25
Ein 52-jähriger Landwirt aus Anif wird sich am 11. August vor einem Salzburger Geschworenen-Gericht wegen Mordes verantworten müssen. Der Angeklagte hatte seinen 83-jährigen Vater nach jahrelangem Streit am 29. März dieses Jahres mit einem Küchenmesser mehrmals in die Herzgegend gestochen und getötet. Der verzweifelte Mann ließ sich anschließend widerstandslos abführen und legte vor der Polizei ein Geständnis ab. Ihm droht eine Haftstrafe von zehn bis zwanzig Jahren oder sogar lebenslang.

Der Angeklagte wollte mit der Bluttat einen Schlussstrich unter einen jahrelangen Familienkonflikt setzen. Die Auseinandersetzungen zwischen dem Jung- und dem Altbauern drehten sich vorwiegend um die Führung des Bauernhofes. Dem 83-Jährigen, der die Landwirtschaft bereits übergeben hatte, war offenbar ein Dorn im Auge, dass sein Sohn mehrere Tiere verkauft hatte und gerne auf Reisen war. "Er hat meine Frau nicht akzeptiert und sich in die Erziehung unserer Kinder eingemischt", erzählte der Beschuldigte.

Selbstmordpläne verworfen
Den Plan, sich selbst zu töten, habe er verworfen, weil er sich nicht aus dem Leben stehlen wollte, gab der 52-Jährige an. Umgebracht habe er seinen Vater deshalb, damit seine Familie nicht weiter von ihm terrorisiert werde.

Sohn sollte die Polizei holen
An jenem Sonntag, an dem die Familientragödie eskalierte, suchte er seinen Vater in dessen Schlafzimmer für ein klärendes Gespräch auf. Als dabei wieder nichts herauskam, stach er zu. Danach bat er seinen 21-jährigen Sohn, die Polizei zu holen. Nach Ablegung des Geständnisses wurde er in Untersuchungshaft genommen. Das Geständnis wird vom Gericht als strafmildernd gewertet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele